Hallo! Ich benutze die FritzBox SL. Ich will einen weiteren PC der nicht mir gehört an den selben Int.- Anschluss anschließen. Will mich von meinem gutem Router nicht trennen. Kann ich einen weiteren Router (andere Marke) auch dazu anschließen. So das meine Internet-Verbindung über meinen Router läuft und die vom anderem PC über einen anderen Router. Welche Möglichkeiten gibt es da und welchen 2. Router könnt ihr mir empfehlen. Vielen Dank für die Antworten.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Varianten
Du hast nichts dagegen, wenn der weitere PC möglicherweisen Deinen PC im Netzwerk sieht?
Wenn nein -
Dann Fritz!box mit WLAN anschaffen z.b. die 3030
oder ein Acesspoint (z. B. DWL 2100 AP)anschaffen und an die Netzwerkschnittstelle der Fritzbox anschließen; der spannt dann eine Funkzelle für alle Beteiligten auf. Dein PC müßte dann entweder an die USB-Schnittstelle der Fritzbox angeschlossen werden oder Du holst Dir auch eine WLAN Steckkarte und ihr macht alles auf WLAN
Bei WLAN auf ordentliche Verschlüsselung achten, mindestens WPA fähige Komponenten, besser WPA2.
Wenn ja -
dann WLAN Router ohne Modem (z. B. DI 624) anschaffen, Dein PC an USB, den WAN-Port vom Router an den LAN der Fritzbox anschließen. Nachteil Du bleibst auf einen PC mit USB beschränkt, es sei denn Du kaufst mal einen Switch nach und schaltest den dann zwischen Fritzbox SL und WAN Port vom Router.
Die Acesspointvariante ist etwas preiswerter als die Router bzw. Fritzbox Variante.