Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

ISDN WLAN Netzwerk, Verbindung ok, aber Internet funzt nicht

bububaer1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

ich habe folgendes Problem:
wir haben in unserer Wohnung zwei Rechner (beide mit WIN xp Prof augestattet).
Der Hauptrechner ( im folgenden: PC 1) verfügt über eine Isdn fritz karte und eine bestehende Internet Verbindung. Nun habe ich ein Notebook bekommen bekommen und möchte hier auch eine verbindung ins internet haben, da der andere computer oft in benutzung ist.
Ich habe dazu einen medion Wlan router gekauft. dann habe ich pc 1 per netzwerkkabel an den router angeschlossen. Den mitgelieferten usb wlan empfänger habe ich an das notebook angeschlossen. software habe ich soweit installiert und das notebook verfügt dann auch über eine bestehende Verbindung zum Router (signalstärke: sehr gut).

Auf Pc 1 habe ich die isdn-dfü verbindung fürs netzwerk freigegeben.
Auf beiden pc´s habe ich den windows-netzwerk-einrichtungs-assistenten durchlaufen lassen.
auch die Ip zuweisung habe ich schon sowohl auf automatisch oder manuell ( pc: 192.168.0.1 ; notebook : 192.168.0.21) gestellt.

das problem ist nun, dass ich mit pc 1 problemlos ins internet kann, aber mit dem notebook nicht.
weiterhin habe ich auch schon die konfiguration des routers auf "Verwenden als Router" bzw. " Verwenden als Bridge" gestellt.hat nichts geholfen.
Weiß irgendjemand viellt einen Lösungansatz.
vielen dank.
Basti

bei Antwort benachrichtigen
bububaer1 Nachtrag zu: „ISDN WLAN Netzwerk, Verbindung ok, aber Internet funzt nicht“
Optionen

hi,

danke erstmal. ich weiß nicht ob wir uns richtig verstanden haben, werde aber morgen diesen janaserver ausprobieren.
falls es nicht klappt, melde ich mich wieder.

basti

bei Antwort benachrichtigen