So Leute,
meine Frau hat mir 100 Euro gegeben, ich kann für mein 3 Jahre alten Rechner (AMD 3000+ XP, 160GB) eine Festplatte kaufen. Ich dachte so an eine zwischen 300 – 400 GB und es muss eine mit IDE Anschluss und leise sein, da ich kein SATA habe. Geschwindigkeit ist da weniger wichtig, hauptsache die kann lange laufen ohne kaputt zu gehen. Heiss darf sie auch nicht werden wie es z.B. ich schon von der Samsung 400GB (HD400LD) gehört habe, dass sie es wird. Was würdet ihr mir da empfehlen? Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Alex
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
http://www.bestseller-computer.de/?ID=12647&xid=027ec3b42a950c4afd4e0787e8eea166d9
Leider kommen die neuen Laufwerke der DB35-Serie erst diese Tage in den Handel UND es gibt sie - jedenfalls z.Z. - nur speziell für Standalone Videorecorder. D.h. sie lassen sich nicht für normale Computernutzung formatieren. Die neuen Laufwerke senken den Stromverbrauch von 13 Watt auf 7,5 Watt und dürften in kühlen PCs ohne zusätzliche Kühlung auskommen.
Daneben sollen einige Hitachi-Drives mit nur 5 Watt auskommen, aber Hitachi hat noch immer nicht den besten Ruf.
Seagate-Festplatten haben für den normalen Endkunden - so man nicht eine OEM-Platte untergejubelt bekommt - eine Herstellergarantie von 5 Jahren.
Ich sehe das also im Moment so:
Z.Z. bekommst Du keine kühle und zugleich extra-zuverlässige Festplatte. Und ich würde Festplatten stets im Pärchen kaufen. Also zwei absolut gleiche kleinere Laufwerke und dann die Partitionen zwecks Backup spiegeln.
Die Festplattenpreise sind gefallen, man bekommt recht interessante Laufwerke um die 50 Euro. Die modernen großen Festplatten mit Perpendicular Recording wären allerdings viel schneller und würden die Systemperformance merklich bessern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording
Samsung würde ich nicht nehmen, die vibrieren und schaukeln sich akustsich auf, wenn mehrere Festplatten ungedämpft im PC laufen. Man müsst diese Platten entkoppelt einbauen...und es kommen auch mehr Klagen über Samsung als über Seagate in den Foren. Zu den anderen Firmen...sagen wir es mal so, für die habe ich mich gar nicht erst interessiert in den letzten Jahren... . Dafür gibt es Gründe. Mag ja sein, dass Western Digital inzwischen wieder ganz gut ist, aber wer will das Versuchskannichen spielen?
Noch was, Testsiegerfestplatten lassen sich auf lange Sich oft als "hochgetuneter Schrott" verbuchen. Ein Testsieg sagt nichts darüber aus, wie eine Platte in ein paar Jahren gesehen wird. Insofern sollte man erprobte Ladenhüter kaufen...deren Preis-Leistungsverhältnis aktuell betrachtet, dann eher schlecht ist.