Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC nach Aufrüstung platt!

J-G-W / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Weihnachtsmänner und -frauen,
ich habe meinen PC aufgerüstet (für Gothic 3) und das alte MB sowie den AMD XP+2400 ausgebaut, da es damit nur Bilder im 1/4 bis 1/2 Sekundentackt gab.
Damit nicht alles auf den Müll muß (kein Geld für mehr) und ich aber immer mal weiter aufrüsten kann kam die ASUS-Tochter ASROCK mit dem 775Dual-VSTA (Bios Version 1.50) zum Zuge und dazu ein Intel Core 2 Duo E6400.

Vorhanden waren eine SATA 250 GB von Samsung, partioniert mit 2x dem BS, einmal in min. Konfiguration für G3.
Dazu eine weitere (ältere) ATA von Maxtor mit 120GB, die bisher über einen PCI-Controler von Promise lief, ein Wechselrahmen als ATA (am MB, auf 1, als Master alleine) und 2 CD/DVD Laufwerke an dem zweiten ATA-Steckplatz als Master und Slave.
Dazu ein Q-Tec 500 Watt Netzteil und eine ATI Radeon X1600 Plus (AGP, 512 MB).

Nach dem Aufrüsten habe ich eine HDD umplaziert, so dass nun das Kabel passte und auf den Promise-Controler verzichtet.

Rechner gestartet (mit alten BSsen) und, und, uuunnnddd,... nix, nach dem Memoy-Test (2-512 MB, DDR 1, 333MHz) passierte nix mehr!
Nach diversen Versuchen und Flüchen bemerkte ich, das der Rechner weiter läüft, wenn ich die Maxtror 120GB aus dem ATA-1 Steckplatz ziehe.

WIESO?????????????
Das ATA-Kabel und den Stromanschlüß habe ich gewechselt, keine Änderung. Wieso? Woran/worin kann der Fehler leigen?

Das war Problem Nr. 1. aber das 2. folgt sogleich!

Dann habe ich den Rechner ohne ATA gestartet und nun konnte ich auch die Tastatur nutzen und es ging weiter und ich kam ins BIOS. Dort habe ich nichts geändert, außer der Bootreihenfolge.
Nach dem Neustart tränten meine Augen, da der Rechner immer beim XP-Bootmanager frage, womit er starten solle und dann abschmierte, d.h. ohne weitere Anzeige Rechnerneustart.
Wieso? selbst wenn der Core 2 Duo nur als Single erkannt wird, wieso selbst im abgesicherten Modus kein Starten?

Nachdem ich bei der Gothic 3 Installation nunmehr XP drüber installierten wollte und mich im allerletzten Moment für Reparatur entschied, läuft das Teil scheinbar wieder (fährt zumindest hoch und so, Cor wird auch als Duo erkannt, laut Taskmanager), aber wieso???

Und dann habe ich noch einen, bei einigen Starts, nachdem ich den PC abschaltete, die ATA-HDD gezogen habe und neu gestartet habe "tolle" Muster angezeigt, so 6 oder 8 vertikale Steifen, grau gekrisselt mit schwarzen Randbalken die sich dan selbigen Mist in Farbe umwandelten.
Nach diversen Neustarts ging es auf einmal wieder normal, wieso und was war das?

So, nun grübelt mal schön und erklärt mir, was los ist oder was ich falsch gemacht habe!

J-G-W i.mer „Ja, stimmt schon, aber einzelne Systemgeräte tauchen genau so im Gerätemanager...“
Optionen

Also, mal an alle, die steif und fest behaupten, man "MÜSSE" alles platt machen und neu installieren.
Das ist grosser MIST!

Zwar hat (der von mir öfters gescholtene "Graftermy" recht, wenn er behauptet, es sei "die sicherste methoder der hardwaremigration". aber es geht auch ohne.
Mit XP-Reparatur und dann die VIA/Hyperion-Treiber drauf und dann läuft es wieder, obwohl vorher auch ein ASRock Board mit VIA-Treibern vorhanden war, aber Schwamm drüber.

Und die anderen beiden Probleme?
Hängen wohl ursächlich zusammen.
Ich habe für die Maxtor 120GB die Jumperung geändert, das ATA-Kabel getaucht, den Steckplatz auf dem MB gewechselt, den Stromstecker gewechselt, aber immer wenn ich die HDD dran habe läuft nix oder der Bildfehler tritt auf. Wenn ich ohne die Maxtor drinnen zu haben im Wechselrahmen eine alte 60GB IBM einstecke und hochfahren (als Slave), dann fährt er (nunmehr) anstandslos hoch.

Wenn jetzt einer behauptet, das meine 120 GB Platte kaputt ist, hole ich ihm die Weihnachtsgeschenke weg!

OK, Datensicherung ist fast vollständig auf einer weiteren (baugleichen) NDAS-HDD vorhanden, die auch erkannt wird.

Trotzdem verstehe ich das nicht! Ich habe die Maxtor aus ihrer Halterung geschraubt, in einen gedämpften Kühlrahmen (war sie schonmal drinnen) gesetzt und wieder eingeschraubt. Dann die selben Kabel drann und nix geht mehr.

Oder ist der Stromverbrauch einer 120GB Maxtor soooooooooo viel größer als bei einer 60 GB IBM???
Intel Core 2 Duo (E6400) soll doch stromsparend sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass 500 Watt da nicht ausreichen.
Gibt es ein Tool, mit dem ich z.B. die Leistungsaufnahme am Netzteil des gesamten PC messen kann? (Volt/Ampermeter ist bekannt)

Nah ja, vielleicht versuche ich mal die HDD als USB-Platte anzuschließen.