Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Dateien beschädigt

chilledkroete1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten in meinem Pc, auf der ersten windows und auf der 2. Daten. Die 2. Festplatte habe ich vom System getrennt, dann windows auf der anderen Festplatte neu installiert und später wieder die Datenfestplatte angeschlossen.

Nun das Problem: Windows hat die Platte überprüft und dann bestimmt eine Stunde lang irgendwelche Fehler behoben und Zuordnungen geändert. Jetzt kann ich zwar alle Dateien und Ordnerstruktuen wie vorher sehen, aber 99% der Dateien sind nicht mehr zu öffnen. Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chilledkroete1 „Dateien beschädigt“
Optionen

Das Computerleben ist kurz, grausam und ungerecht...ohne Backup.

Wenn das ne große Festplatte war (die zweite...größer 120 GB) und wenn Du Windows XP ohne ServicePack1 aufgespielt hast, dann hat Dir Windows alle Deine Daten per chkdsk-Reparatur endgültig geschreddert. Allerdings passt es nicht so recht zum Fehlerbild, dass die Ordnerstrukturen noch zu sehen sind. Obwohl, die Ordnerstrukturen stammen wohl aus dem Master-File-Table und das dürfte am Anfang der Partition liegen.

Du kannst ja nochmal mit Datenrettungssoftware auf die Festplatte gucken (erst Windows mit ServicePack versorgen), aber ich würde den worst case nicht ausschließen.

bei Antwort benachrichtigen