Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Problem mit Samsung TFT 204B am DVI Ausgang

xtrasmart / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes (mittlerweile laut anderen Foren der Firma bekanntes) Problem tritt beim Anschluß eines 20" Syncmaster 204B beim Betrieb an der DVI Schnittstelle im nativen 1600x1200 Modus bei bestimmten Graphikkarten (8800 GTS zum Beispiel) auf:
Das Bild ist für ca. 1 min stabil, beginnt dann zunehmend zu flackern und nach ca. 2-3 min bleibt der Bildschirm schwarz.
Dies ist mir mit meinem nagelneuen 204B gestern direkt nach erstmaliger Inbetriebnahme passiert. Also, Monitor abgebaut, an eine meiner älteren Kisten angeschlossen (Radeon 9700tx, bzw. Nvidia 6800): kein Problem. Monitor an die 8800 GTS analog angeschlossen: Ebenfalls kein Problem. Digital angeschlossen: Flackern und Ausfall. "Write combining" deaktiviert: Ausfall. Auflösung auf 1280x1024 reduziert: astreines Bild ohne Flackern. Dass ich den Refresh jeweils auf die vorgeschriebenen 60 Hertz eingestellt habe, ist denke ich selbstredend. Ebenso, dass ich das mitgelieferte Original DVI Kabel verwendet habe (allerdings gings mit einem separat gekauften auch nicht).
Bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur die 8800er Karte. Also neue Referenztreiber von Nvidia installiert und das ganze nochmal jeweils mit und ohne original Samsung Treiber versucht: Flackern und Ausfall.

Jetzt betreibe ich den Bildschirm analog an meinem neuen Rechner und digital an meinem 5 Jahre alten Dell 4550. Das ist schon irgendwie lächerlich, oder ?

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen

Vielen Dank schon mal

Euer
Xtrasmart