Hi, eine Fa., für die ich arbeite, spendiert mir erfreulicherweise ein Navigerät. Da ich eine ältere Karre fahre und diese wohl demnächst mal wechseln muß, soll es ein mobiles Navi sein. Ich soll angeben, welches Gerät ich möchte, dann besorgt es die Fa. und schickt es mir zu. Der Preis darf bis max. 600,- betragen.
Ich habe von diesen Geräten keine Ahnung und jetzt mal bei einem Händler angerufen, der aber - wohl wg. des Weihnachtstrubels - sehr gehetzt und knapp wirkte. Soviel konnte ich erfahren:
- Die Geräte werden mit Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt und passen somit für jeden Kfz-Typ.
- Die Stromversorgung geschieht über den Zigarettenanzünder.
Ich hatte vor Jahren mal einen Laptop unterwegs dabei und den an den Zigarettenanzünder angeschlossen, laufend flog die Sicherung raus (war aber ein anderes Auto). Auch sonst habe ich mit Strom über diese Anzünder eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Wg. der Drecks-GEZ habe ich seinerzeit mein Autoradio ausgebaut und benutze nur CD-/mp3-player. Kann ich nicht hierüber Strom bekommen? Oder gibt es so eine Art Autoradio mit CD-Spieler vom Navihersteller (muß aber in einen alten 5-er BMW passen), daß ich stattdessen nehmen kann?
Das Navi wird von mir lediglich im nordbayerischen Raum genutzt, Karten außerhalb Deutschlands benötige ich nicht!
Sprachausgabe sollte jedenfalls vorhanden sein.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
So unkompliziert wie möglich wäre mir am Liebsten.
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Es gibt mittlerweile tonnenweise mobile Navigationssysteme (PNA) - alle erfüllen ihren Zweck. Je nach Fachzeitschrift, Seite im Internet und persönlicher Erfahrung, oft lediglich nach Provisionshöhe, werden unterschiedliche Hersteller und Geräte empfohlen.
Unbestritten ist die TomTom-Serie zu bevorzugen, beim Preis eher die MEDION-, aber auch die TYPHOON- (MyGuide)-Geräte. Sprachausgabe ist Standard, Staumeldung (per kostenlosem TMC oder kostenpflichtigem TMC Pro) und die Reaktion darauf zu sowie ein POI-Melder sind empfehlen.
Alle diese Geräte erlauben wahlweise den einfachen Betrieb (Oma-sicher) oder auch den "Spezialistenmodus" ... Oft könne weiter Zusatzproggis wie Audio- oder Videoplayer usw. installiert werden.
NAVIGON ist ebenfalls nicht schlecht, die Karten sind jedoch völlig veraltet, Updates sauteuer bzw. überhaupt nicht zu erhalten ...
Um einige konkrete Namen zu nennen (bin ja kein Verkäufer!): TomTom ONE, MEDION 96080 und MyGuide Silverguide 5000T (analog TYPHOON MyGuide 3500T).
Es gibt genügend Material über alle Navis im Internet.