Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welchen Brenner würdet ihr empfehlen?

Jayage / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
da mein DVD-Laufwerk allmählich den Geist aufgibt und dieses DVDs nur lesen kann, möchte ich mir einen neuen DVD-Brenner holen.

Die Zeiten, in denen man einfach zu einem Plextor gegriffen hat und sicher sein konnte, das man ein Topgerät erstanden hat, das über alle Zweifel erhaben ist, scheinen ja wohl vorbei zu sein. Nur der Preis, der ist immer noch gleich hoch. Deshalb kommt ein Plextor für mich nicht mehr in Frage.

Nach dem ich schon etwas im Internet recherchiert habe, scheinen wohl Laufwerke von LG recht beliebt und (auch laut Testberichten) sehr gut zu sein. Ausgesucht habe ich mir da den LG GSA-H10N bzw. den Nachfolger H12N.

BenQ soll auch recht gute Laufwerke machen und der Pionier DVR-111 wird auch oft positiv erwähnt (besonders von Leuten, denen geringe Lautstärkewerte wichtig sind)

Mir selbst ist folgendes wichtig:
- astreine Fehlerkorrektur
- DVD-RAM Unterstützung
- zumindest ein DVD-Format sollte der (den richtigen Rohling) vorrausgesetz) perfekt brennen können.

Zu welchem Brenner würdet ihr mir raten?

Mir ist wichtig

Jayage luttyy „Warum du Plextor die Qualität absprichts, kann ich so nicht nachvollziehen!...“
Optionen

Ich will Plextor nicht generell Qualität absprechen. Ich hab heute noch einen Plextor SCSI CD-Writer im Einsatz (übrigens denselben wie du abatc :)), der schon mind. 5 Jahre alt ist und anstandslos seinen Dienst verrichtet. Der stammt aber auch noch aus der "goldenen" Plextor-Zeit. Wenn ich das doppelte oder mehr für einen Brenner bezahle erwarte ich auch, das das Ding besonders was die Funktionalität angeht die Konkurrenz weit hinter sich läßt. Und das ist leider nicht mehr der Fall:

Top Ten der DVD-Brenner (chip.de):
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl (Kategorie DVD-Brenner auswählen)
Wo ist da ein Plextor Brenner?

Top Ten der DVD-Brenner (pc-welt.de):
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=855&op=l
Wo ist Plextor?

Desweiteren habe ich auch diverse ct-Testberichte gelesen. Um mal aus dem Fazit eines dieser Brenner-Tests zum Plextor 750/755 zu zitieren:
"Plextor tritt mit seinem aktuellen Flagschiff auf der Stelle und fällt mit dem PX-750A sogar hinter den PX-740A zurück. Der 'King of Quality' schaffte es nicht mit dem PX-755A die Qualitätskrone zurückzuerobern.. Dazu fallen sowohl die Schreib- als auch Lesetests zu schlecht aus"
(Quelle: ct 04/06 "Brandverzierungen" Prüfstand: DVD-Brenner und -Rohlinge, S. 189)

WIe gesagt, die Plextor Brenner sind gut, das Preisleistungsverhältnis aber nicht. Es gibt günstigere, die dasselbe mindestens gleich gut (oder schlecht, wie man es nimmt) hinbekommen. Früher hat man einfach zum Plextor gegriffen ohne einen einzigen Testbericht zu lesen, weil man wußte, das Ding wird eh weit oben in den Tests landen. Wann immer ein Kumpel rumgejammert hat, das sein Billig-Laufwerk seine hochwichtige zerkratzte Daten-CD nicht mehr lesen konnte, hat man ihm die weggenommen in das Plextor-Drive gelegt und ihm die Daten problemlos ausgelesen usw. usw. Das ist zumindest zur Zeit nicht mehr so. Plextor hat definitiv nachgelassen (nur seine Preise nicht ;)) Möglicherweise bessert sich das in Zukunft. Bis dahin bin ich aber nicht bereit viel Geld für ein Plextor auszugeben. Der Plextor-Service ist allerdings in der Tat immer noch sehr gut. Im Gegensatz z.B zu LG, die anstatt die Firmware für ein Vorgängermodell upzudaten, lieber ein Nachfolge-Modell rausbringen. Was zu der kuriosen Situation führt, das man mit Hilfe einer speziellen Firmware
aus dem Netz z.B. den H10N zu einem H12N updaten kann. Da kann man nur den Kopf schütteln.