Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MBSA 2.0.1 funktioniert nicht

profi581 / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf meinem PC (Windows XP Pro SP2, IE 7, alle Updates) die neue MBSA 2.0.1 installiert. Beim Start der Einzelprüfung erscheint kurz die Meldung:
"Sicherheitsinformationen können nicht gedownloaded werden" und hinterher
"Die Katalogdatei ist beschädigt oder der Katalog ist ungültig."

Das war´s dann auch schon.

MBSA 2.0.1 läuft auf zwei anderen Rechnern mit prinzipiell der gleichen Softwarekonfiguration (aber Win XP Home ohne Norton Internet Security 2006) problemlos. Alle Rechner gehen über den selben Router ins Internet. Auf meinem Rechner hat die Vorversion MBSA 2.0.0 ebenfalls keine Probleme. Das Abschalten von Firewall und Virenscanner bringt nichts.
Die Helpsite von Microsoft listet den Fehler zwar auf, die dort angegebenen Lösungen bringen mich aber nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Profi581