Wer kann mir ein zuverlässiges und einfach zu bedienendes Datensicherungprogramm empfehlen, mit dem ich meine Daten und System auf eine externe USB-Platte sichern und wieder zurückspielen kann?
Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.343 Beiträge
USB-Festplatten taugen nicht zur Datensicherung, siehe Nickles-Report. Das Problem ist USB, aber auch eine mögliche mechanische Schädigung der Festplatte. Außerdem werden manche USB-Festplatten zu heiß, wenn man sie länger laufen lässt. Wenn man mal nicht ordnungsgemäß abmeldet gibt es auch Trouble. Datenrettungsprogramme machen bei einigen 100 GB auch keinen rechten Spaß.
Acronis sichert für gewöhnlich in ein proprietäres Dateiformat und startet bei Hardwaredefekt nicht immer mit anderer Hardware.
Lösung:
Wechselrahmenfestplatten einsetzten. Festplatten im Pärchen kaufen und exakt (aufs MB genau) gleich Paritionieren. Daten sinnvoll strukturiert auf Partitionen verteilen, keine Daten auf der C-Partition! Partitionen mit einem Imagerprogramm hardwarenahe Bit für Bit unverändert übertragen. Z.B. PartitionMagic8 Kopieren-Funktion. Nachteil: Wenn Du das Backup aktualisierst, muss die alte Partition gelöscht werden. Du stehst einen Moment ohne Backup da...wenn Du nicht noch andere Wechselrahmenfestplatten hast. Und Du verfügst über keine älteren Backups. Daher sichere ich meine C-Partition (Windows + Programme) mit Nero Back It Up auf DVD: Laufwerkssicherung