Ich hatte ein EpoX EP-8KHA Mainboard mit 256 mb Gram. Um den Arbeitsspeicher ein wenig zu vergrößern, habe ich ein DDR1 512MB PC-2100 dazugesteckt. Nach dem starten von dem Rechner, ist mir ein beißender Geruch aufgefallen. Dann habe ich sofort den Netzstecker gezogen. Nachdem ich den Ram Riegel wieder entfernt habe, musste ich leider feststellen, das der Riegel angebrannt ist.
Ich kann mir das nicht erklären, da ich vorher mich im Internet erkundigt hatte, was das Mainboard für Ram Riegel benötigt. Da habe ich gelesen, das der DDR1 512MB PC2100 genau der richtige sein soll.
Ich weis jetzt einfach nicht, warum er abgeraucht ist.
- Hab ich den DDR1 512MB PC2100 Falschhehrrum eingebaut?
Was ich mir nicht vorstellen kann, weil es baulich so Produziert ist das es nur in einer Position passt. Ansonsten müsste ich da ja was herausgeschnitten haben. Hab ich aber nicht.
- Ist das Mainboard fehlerhaft?
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da er ja vorher einwandfrei funktzionint hat.
- Defekter Ram?
Was ich mir eher vorstellen könnte.
Aber im endefeckt deuten ja die Verbrennungsspuren daraufhin, das dort höhere Ströme geflossen sein müssen wie normal. Aber wo sollen sie herkommen. Das kann ich mir halt nicht erklären.
Also, es währe schön wenn sie mir ein paar vorschlage machen könnten, was da schiefgelaufen sein sollte und was ich jetzt machen soll.
Lg
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge
Tja, wie abatc schon gesagt hat, machen kann man da nix. Nur hoffen. Der RAM war auf jeden Fall der Richtige. DDR1-RAM hat eine Kerbe und die ist dezentral. Also um den verkehrt herum einzubauen, muß man sich schon sehr dusselig anstellen und viel Kraft aufwenden. Haben wir aber alles schon gesehen.
Vielleicht lag da metallischer Dreck (z.B. Span vom Gehäuse oder Schirmungsdraht von Kabel) und beim Reindrücken des Riegels hat es einen Kurzen gegeben.
Es kann aber auch einfach sein, daß der RAM-Riegel defekt war. Kann man im Nachherein nicht mehr überprüfen.
Greetz!!