Hallo Leutz,
seit 18 Monaten war ich es gewohnt, dass stets ZWEI aktiv leuchtende LED´s die FritzBox erhellten, i.e. die POWER LED und die DSL LED, und zwar Tag und Nacht. Nun beobachte ich seit einigen Tagen morgens beim Booten, dass lediglich die POWER LED leuchtet, die DSL LED aber erst dann anspringt, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist.
Meines Wissens nach war die bislang stetig leuchtende DSL LED dazu da, eine intakte DSL Verbindung zu signalisiseren, nun, wie gesagt, gut 18 Monate war das Ding immer an, eben nur seit einigen Tagen sieht es für mich danach aus, dass die von mir bezahlte 24/7/365 DSL Anbindung eben nur dann auf den Plan gerufen wird, wenn mein PC selbige anfordert.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht ? Kann es sein, dass der für 2007 angesagte geheimnisvolle "IP-Bitstromzugang" sich hier technisch schon zaghaft am Horizont zeigt ? Oder kann man gar vermuten, dass sich eine technische Neuerung in der Form dahinter verbirgt, dass nach der 24-stündigen Zwangskappung der DSL Verbindung geprüft wird, ob die Ethernet-Leitung zum PC noch aktiv ist und man nach der Zwangskappung dann die freie DSL Leitung eventull anderweitig zur Verfügung stellt ?
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge
@organ seller - Dank für Hinweis, habe das letztgültige Firmware-Update (incl. ADSL2 Kompatilität) Ende Juli in die Box geschoben..., seitdem leuchtete die DSL LED stets und ständig, erst seit einigen Tagen im Dezember 2006 ist das nicht mehr so..., obwohl ich de facto an der Box-Konfiguration seit Monaten nicht mehr gefummelt habe ..., will sagen, wie von Geisterhand passieren derzeit unerklärbare Dinge ohne meine Zutun ..., und das stimmt nachdenklich, nun denn...