Hallo, habe Kopfhörerbuchse der Soundkarte (Creative Labs Sound Blaster)vom PC (älteres Modell)mit Midi(IN)-Buchse des Keyboards Typ Yamaha PSR 6700 verbunden. MIDIsound kam über Tongenerator des Keyboards prima - ich konnte mit Keyboardtasten Piano zusätzlich einspielen - so wie es gedacht war. Das funktionierte wunderbar für ca. 10-15 Sec.; dann war Schluss!!!
Feststellung später: eine separate MINI-anschlussbuchse doppelreihig weiblich (oben 8 + unten 7) ist an der Soundkarte vorhanden!!!
Habe ich mit dieser Aktion den Tongenerator des Keyboards abgeschossen? Wenn ja, welche Möglichkeit bleibt mir noch, MIDIS in eine Verstärkeranlage mit guter Klangqualität rüberzubringen (LAPTOP mit zB. Programm von Hagemusikstudio + Midis) und mit Keyboard zusätzlich Solis einzuspielen???
Ich würde mich freuen, eine lösungsbringende und realisierbare Antwort zu bekommen - ich bedanke mich.
Herzliche Grüsse
Burnay
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Eigentlich war von Anfang an der Gameport (ggf. mit zusätzlichem Adapter) gleichzeitig die MIDI-Schnittstelle (nach ROLAND-Standard MIDI Processing Unit 401), seltener wurden serieller und Parallelport genutzt, heute sind auch USB-, Firewire und LAN-Anschlüsse möglich.
Damit dem Keyboard die richtigen Steuerspannungen (-12V und +12V) zur Verfügung gestellt werden, ist sehr oft ein entsprechender Adapter mit Optokopplung zur galvanischen Trennung der Geräte notwendig, im konkreten Fall wohl ein MIDI Adapterkabel zum Anschluß von MIDI Geräten an eine Soundkarte mit 15pin Sub-D Interface. oder ähnliches.