Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.530 Beiträge

Internet durch PC durchschlaufen (2 WLAN Karten!)

JOBL / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal,
ich möchte gerne bei einem XP Rechner zwei funktionierende WLANs verbinden.
Im Detail sieht das so aus: Der Rechner hat eine WLAN- Verbindung mit einer Richtantenne zu einem WLAN- Router. Die Verbindung zu allen in diesem Infrastrukturnetz eingebundenen Rechnern funktioniert.
Jetzt gibt`s da noch einen XP Laptop mit eingebauter WLAN Karte. Dieser Laptop ist ad-hoc mit dem besagten Rechner über eine zweite WLAN Netzwerkkarte verbunden. Da die Reichweite des WLAN-Routers zu gering für den Laptop ist, war der Plan beide Netzwerke die im Rechner zusammenlaufen zu verbinden, so dass man mit dem Laptop das Internet nutzen kann.
Leider habe ich da nicht so den Plan wie ich das anstellen kann. Durch Googlen bin ich auf die Netzwerkbrücke in XP gekommen, die ich auch gleich ausprobiert habe. Leider geht mit der Netzwerkbrücke gar nichts mehr. Ich kann von dem PC aus mit keinem Rechner mehr kommunizieren.
Ist eine Netzwerkbrücke überhaupt das Mittel der Wahl? Ich vermute dass es hier eine elegante und einfachere Möglichkeit gibt.
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr euer Wissen mit mir teilen würdet um das Problem zu lösen.

Dankeschön und Gruß

JOBL

bei Antwort benachrichtigen
Achmed JOBL „Internet durch PC durchschlaufen (2 WLAN Karten!)“
Optionen

Wenn du 2 Netzwerke verbinden willst, brauchst du logischerweise einen Router.
Sehr ans Herz legen kann ich dir da pfSense Klickmich!

Reichweiten lassen sich ganz leicht mit Selbstbau WLAN Antennen beheben.Einfach mal Googlen

MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen