Hallo
habe neulich ein seltsamen Phänomen entdeckt....
Folgende Situation: Unter dem Schreibtisch befindet sich mein Rechner mit 3 Festplatten im Midi Tower, oben auf dem Gehäuse drauf liegt noch eine externe in einer Icy Box.
Wenn nun mein Handy auf dem Schreibtisch liegt, ziemlich genau über den Festplatten (Abstand ca. 15-20cm bis zur Externen) kann es aufgrund der elektromagnetischen Wellen des Handys, die man ja unter Umständen auch in den Lautsprechern zu hören bekommt, zu einem Klacken einer der Festplatten kommen.
Das Geräusch tritt syncron zu den Geräuschen im Lautsprecher auf und verschwindet dann genauso auch wieder.
Habe das bisher 2mal erlebt und mich soeben per google auf die Suche nach diesem Phänomen gemacht. Bin leider nur auf einen sehr alten artikel gestoßen http://www.wer-weiss-was.de/theme30/article904680.html
Scheint es also wirklich zu geben. Meine Frage, kennt jemand einen solchen Fall und hat es jemand schon mal selbst erlebt? Kann es sein dass die Festplatte dadurch Schaden nimmt?
Das Klacken war wirklich sehr laut, bis jetzt aber keine Schäden festzustellen. Habe die Platte vor kurzem auch erst von einem Tool vom Plattenhersteller testen lassen, da war nichts zu finden.
Für Rat wäre ich dankbar.
mfg
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge
Also geschlossene Festplatten sollen von Handys nicht beeinflußt werden können, das wurde auch schonmal ausprobiert, AFAIR von der c't. Die Ursache könnte also am Externgehäuse selbst oder dessen Netzteil zu suchen sein...
Gruß
Borlander