Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel Speicher für Videobearbeitung?

Buggy1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
da ich mir in naher Zukunft ein neues System kaufen werde, wollte ich wissen wieviel Speicher ich für Videobearbeitnug brauche?
Oder ist das mehr CPU abhängig?

Danke im voraus

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Sowohl als auch. Nimm unbedingt ein Intel Core 2 Duo System - nix gegen AMD,...“
Optionen

Olaf die neuesten Seagate-Festplatten kommen zwar nicht in der Zugriffszeit an eine Raptor oder SCSI-Platte ran, aber durchaus bei den Datenraten und die sind bei der Videobearbeitung wichtig. Etwa die externe Aldi-Platte, von der hier neulich die Rede war. Wegen der Datendichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording

Wenn nur Video-Dateien ausgelesen würden und natürlich für Windows und Anwendungsprogramme wäre ein RAID 0 (= Null Sicherheit) von Geschwindigkeitsvorteil. Wenn aber von einer Platte gelesen wird und gleichzeitig geschrieben werden muss, dann ist die Verteilung von Lesen und Schreiben auf unterschiedliche Platten von Vorteil. So arbeite ich verschiedene Bearbeitungsschritte ab, immer von der einen Platte auf die andere, später wieder zurück usw..

Solange kein halbprofessionelles Schnittprogramm zum Einsatz kommt, sondern nur so Werbung rausgeschnitten wird oder Videos komprimiert werden geht es mit 1 GB RAM. Hier und da mal ein paar Sekunden, weil die Auslagerungsdatei verändert wird.

Das Arbeitstempo ist CPU und softwareabhängig. Noch nicht alle Videoschnittprogramme nutzen Doppelkerne richtig aus. Buggy sollte mal Videobearbeitung genauer definieren. HDTV-Schnitt ist ne andere Nummer und könnte ev. Spezialschips benötigen. Außerdem gibt es Grafikkarten, die die CPU entlasten, aber die Treiber sind noch recht buggy. Oft ist es so, dass das Tempo nicht steigt, aber die CPU-Last sinkt. Und überhaupt ist es schwer - jenseits typischer Benchmark Anwendungen - eine Core 2 Duo-CPU so mit Daten zu füttern, dass sie auf 100% geht.
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html