Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher DDR2 RAM PC2 - 5400

Saddel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute

Kann ich den Arbeitsspeicher mit der Geschw. 5400 auf ein Mainboard setzen, das nur bis 5300 unterstützt? Oder könnte es da probleme oder sonstiges geben?

Herid Junior Saddel „Arbeitsspeicher DDR2 RAM PC2 - 5400“
Optionen

Im Prinzip kein Problem - langsamer takten kann man einen Speicher immer.

"Im Prinzip" deshalb, weil Arbeitsspeicher grundsätzlich für eine Überraschung gut ist, oft sogar für mehrere. Das geht damit los, daß einige Mainboards bestimmte Speicherorganisationen (z.B. double-sided Module, Module mit mehr als 16 Chips oder ähnliches) nicht unterstützen. Wenn man Pech hat, hat man sich genau so ein Modul eingekauft, dem Fragesteller im Thread unter diesem ist genau das passiert.

Weiterhin ist die Zusammenarbeit von zwei oder mehr Speichermodulen eine knifflige Angelegenheit. Bei Taktfrequenzen von bis zu 400MHz ist die Schaltzeit für eine Speicherzelle 1,25 ns, in Worten: eineinviertel milliardstel Sekunden - wenn da das Timing etwas daneben liegt, klappt die Datenabfrage oder -speicherung nicht mehr, und der Rechner stürzt ab. Wenn man also mehr als ein RAM-Modul einbauen will (was die Regel sein dürfte), sollten das Markenmodule vom selben Hersteller sein, und möglichst noch zweimal das gleiche Modell.

Es gilt also, sich vorher über sein Mainboard und den RAM schlau zu machen. Das "kleingedruckte" über den verwendbaren RAM steht normalerweise im Handbuch, oft findet man auf der Internetseite des Herstellers auch Kompatibilitätslisten mit erprobten Speichermodulen, die es garantiert tun. Das macht zwar im Vorfeld etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich: RAM-Fehler gehören zum Fiesesten, was der Computer an Fehlerquellen zu bieten hat, da sie unregelmäßig auftreten und nicht reproduzierbare Probleme zwischen Datenverlust und Vollabsturz hervorrufen.
HTH