Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Access/VBA: Kalenderfunktion, aber nur Wochenansicht

jabath / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe, dass ich in der Rubrik 'Programmieren' richtig bin.
Ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu erstellen, welches das Ausleihen von Geräten (Digitalkamera, Beamer, u.s.w.) in unserer Abteilung regelt. Es gibt bereits eine Inventar-DB (Access 2003) die ich um die Tabellen Mitarbeiter und Vorgang erweitert habe.
Wir haben nicht viele Geräte, prizipiell soll das Programm aber flexibel auf weitere Geräte reagieren.

Nach Absprache mit den Kollegen (die das alte Programm nicht benutzt haben weil es zu umständlich ist), soll die Oberfläche eine Kalenderansicht sein, die immer die aktuelle Woche zeigt. (Ich habe hier eine Skizze hinterlegt: http://home.arcor.de/clemens-vivien/kalender.jpg )
Darunter sollen die Geräte aufgelistet sein. Der aktuelle Status eines Gerätes (wird aus der Tabelle Vorgang eingelesen), soll dann per bedingter Formatierung farblich dargestellt werden.

Beim klick auf einen Tag eines bestimmten Gerätes sol dann entweder der aktuelle Vorgang angezeigt werden, z.B. wenn eine Reservierung vorliegt, oder man soll einen neuen Vorgang anlegen können.

Viel Einleitung, aber hier nun endlich meine Frage:
Access biete ja ein Kalender-Steuerelement. Dieses zeigt aber immer einen ganzen Monat an. In den Optionen kann ich lediglich Anfangstag und die Farben verändern. Gibt es eine Möglichkeit dieses Kalender-Steuerelement nach meinen Vorstellungen zu benutzen - also mit Wochenansichten?
Das würde ich natürlich gern machen, damit ich mit nicht eine komplett neue Kalenderfunktion programmieren muß, sprich das Rad neu erfinden muß.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der sich die Mühe macht meine Vorstellungen nachzuvollziehen.
Danke
JABATH

bei Antwort benachrichtigen
jabath Olaf19 „Access/VBA: Kalenderfunktion, aber nur Wochenansicht“
Optionen

Ooops, das mit dem Bild ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe es jetzt verkleinert.
Zu deiner Frage:
Ich würde gerne Access benutzen, weil die Inventar-DB schon in Access ist. Es war eine Bedingung, dass nicht noch eine zweite Inventarliste zu pflegen sein soll.
-Mit Excel? Könnte man machen, obwohl ich keine Ahnung habe, wie man Excel an eine Access DB anbindet. Goolgeln hilft hier bestimmt auch, wäre aber nicht mein Favoriet.

-Mit Outlook? Würde sich anbieten, zumal bei uns ein Exchangeserver läuft. Der zuständige Admin war allerdings nicht so begeistert. Er sagte auch, dass man für jede Ressource die man mit Outlook verwalten will, ein Konto für diese Gerät anlegen muß (da wären wir wieder bei zwei zu plegenden Listen).

Also, Access wäre schön, zumal ich sowieso mal damit arbeiten wollte (mache sonst eher PHP+MySQL). Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich einfach weiter forschen. Falls doch noch jemand etwas weiß zu Thema Kalenderfunktion und Wochenansicht bin ich für Tip's sehr dankbar.
Gruß
JABATH

bei Antwort benachrichtigen