Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Asus P5W DH Deluxe oder P5B-V DH Deluxe

modchris / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen PC zusammenstellen mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor (E6600). Auf der Suche nach einem Mainboard bin ich über das Asus P5W DH Deluxe gestoßen, welches in diversen Tests gut abgeschnitten hat. Jetzt habe ich aber von dem P5B-V gelesen mit Grafik onboard und HDMI Ausgang. Leider habe ich noch keine Tests zu dem Board gefunden und auch kein genaues Erscheinungsdatum. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann ich ohne Bedenken beim P5B-V zuschlagen oder lieber das P5W nehmen? Da ich einen LCD-TV mit HDMI Eingang habe, wäre die onboard-Karte schon nicht schlecht. Ne Fernbedienung muss auf jeden Fall sein, deswegen schwanke ich zwischen den beiden Boards.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior modchris „Asus P5W DH Deluxe oder P5B-V DH Deluxe“
Optionen

Ohne die Boards zu kennen, kann ich dir den Rat geben: nimm nicht die Onboard-Graphik! Das Problem dabei ist: Graphik-Chips auf der Hauptplatine verbaut man deshalb, weil man die Graphikkarte einsparen will - und das geht grundsätzlich zu Lasten der Qualität, in zweierlei Hinsicht: erstens zwackt sich der Graphikchip den Graphikspeicher vom Hauptspeicher des Rechners ab, was der Geschwindigkeit natürlich nicht guttut, viel wichtiger jedoch: die Signalqualität des Graphikausgangs ist bei Onboard-Graphik bestenfalls durchschnittlich. (Bei einem digitalen Graphikausgang sollte das zwar theoretisch kein Thema sein, aber ohne ausführlichen Testbericht von einer vertrauenswürdigen Quelle wie der c't würde ich es nicht drauf ankommen lassen).
Für einen Office-Rechner mag sowas angehen, aber da du offenbar die Absicht hast, DVDs bzw. Fernsehen (womöglich noch HDTV) über den Rechner zu gucken, würde ich auf alle Fälle zum P5W DH und einer separaten Graphikkarte raten. Dabei brauchst du nicht mal viel Geld für einen hochleistungsfähigen 3D-Boliden auszugeben (es sei denn, du willst entsprechende Spiele spielen), sondern kannst dich nach einer passiv gekühlten Karte (eine Lärmquelle weniger) mit guter Signalqualität umsehen. Wobei es zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist, Tests zu finden, die auf die Signalqualität eingehen.

Außerdem mußt du darauf achten, daß die Graphikkarte tatsächlich mit dem Asus-Board kompatibel ist, gerade bei PCIe-Graphikkarten erlebt man da regelmäßig böse Überraschungen. Normalerweise gibt es auf den jeweiligen Herstellerseiten Kompatibilitätslisten, oder du fragst in entsprechenden Foren nach einschlägigen Erfahrungen.
HTH

bei Antwort benachrichtigen