Hallo
Ein Bekannter von mir hat eine 40 Gb Seagate 7200 U/min als Secundary Slave hinter einem DVD Brenner( Secundary Master) angeschlossen.Er ist mit der Geschwindigkeit der Platte nicht zufrieden.Jetzt habe ich im Gerätemanager nachgesehen und festgestellt,das die Festplatte nur auf UDMA 2 läuft wie der DVD Brenner(bei dem ist es ja normal)Bremst der Brenner die Platte aus ,denn sie kann ja ULTRA 100 ?Das IDE Kabel ist ein 80 adriges.Am IDE 0 Laufen beide Platten Ultra 133.
MfG Michael
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge
"Seit einigen Jahren funktioniert das Tempo von Master und Slave unabhängig. "
Ja, aber ich habe mir aus alten Zeiten angewöhnt, die "flottere" Komponente als MASTER am IDE-Strang anzuhängen. Ich weiß nicht mehr, ob Mythos oder Realität, glaube aber aus der IT-Steinzeit im Kopf zu haben, dass ein als SLAVE angeschlosenes Laufwerk nicht eine als MASTER angeschlossene Platte ausbremsen kann - umgekehrt sollte es aber durchaus so sein. Schaden tut's nicht und ich habe mir seitdem nie mehr Gedanken darum gemacht.
Weiterhin ist es auch nicht verkehrt, Platte und Laufwerk getrennt jeweils an einem eigenen IDE-Port laufen zu lassen.
Das man für Topspeed an Festplatten auch moderne, entspr. hochqualitative (am besten noch abgeschirmte) IDE-Kabel benutzen muß, ist klar, wie Dein Posting zeigt. Es gibt hier aber durchaus Qualitätsunterschiede. Laufwerke kannst Du auch mit dem alten Kabelkram laufen lassen, da hierbei eh die Geschwindigkeiten beim Datenaustausch weit unter dessen Grenzen liegen.