hallo!
ich hab letzte woche im laden (pc-spezialist) eine tastatus/maus kombination (=desktop) gekauft. die war dort im laden nirgendswo ausgestellt. zuhause habe ich die tastatur ca. 2 minuten ausprobiert und ich kam damit überhaupt nicht klar.
im laden wollte der typ die aber nicht zurück nehmen. dann hab ich gemeckert und er meinte, er könnte mir höchstens kaufpreis minus 20€ zurückgeben.
ich fühle mich verarscht. muß der die nicht sogar zurücknehmen?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
@Bernhard L.
Deine Meinung in allen Ehren, aber sie ist eindeutig falsch.
Sicher bieten einige Ketten ein Rückgaberecht ein, solange ich denken kann gab's sowas schon immer bei Quelle, Neckermann, Karstadt, Kaufhof etc.
Saturn/Media Markt und einge andere bieten das auch an. Nicht aus lauter Höflichkeit, sondern weil die Kunden im Versandhandel eben ein 14tägiges Rückgaberecht haben und einige Kunden dies natürlich in der Vergangenheit favorisiert haben. Dort hat man eben nachgezogen, um einen Nachteil weniger gegenüber dem Versandhandel zu haben.
Einen Rechtsanspruch kannst du deswegen noch lange nicht ableiten. Eine Rückgabe im "normalen" Handel (Geschäft/Kaufhaus) ist eine reine Kulanzsache, kein Händler wird von Gesetzes wegen dazu gewungen. Er verspricht sich dadurch nur einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern bzw. zieht mit, damit eben andere nicht diesen Vorteil haben.
Sei mir nicht böse, aber deine Aussage ist Quatsch.
Gruß
Jürgen