habe mir vor kurzem einen DVD Brenner gebraucht gekauft, es funktioniert eigentlich auch alles, nur das Problem ist, dass er das nicht tut was eigentlich soll, nämlich brennen...
Ich glaub ich hab jetzt schon so ziemlich alles gemacht, was möglich ist, nur brennen will er trotzdem nicht.
Hersteller: NEC
Bezeichnung: DVD RW ND-2500A
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
Gerätestatus: Betriebsbereit
kann mir evetuell jemand weiterhelfen ???
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Oha? Das klingt in der Tat verwirrend. Da du den Brenner gebraucht gekauft hast, würde ich am ehesten auf einen Hardwarefehler tippen, offenbar haben die Dinger vor allem bei häufigem Gebrauch nur eine begrenzte Lebensdauer (siehe dazu auch die Diskussion in diesem Thread. Theoretisch könnte auch eine Verkettung von Software-Ursachen zu deinem Problem geführt haben; um das auszuschließen, kannst du die folgenden Punkte mal durchgehen. ("Verkettung" deshalb, weil ein völliges Totalversagen der Brennerfunktion meiner Ansicht nach nicht durch einen einzelnen der folgenden Punkte erklärt werden kann).
Wenn man (in klassischen Brennprogrammen) die CD nach dem Schreiben nicht fixiert, sind sie manchmal im Windows Explorer nicht lesbar, aber das dürfte eigentlich mit dem XP-eigenen Brenner nicht passieren. (Nur sicherheitshalber: Wenn du im Windows-Explorer Dateien auf den Brenner verschiebst, mußt du danach auf das Laufwerkssymbol des Brenners rechtsklicken und "Daten auf CD schreiben" wählen - nicht, daß du das vergessen hast).
In den diversen Brennprogrammen gibt es eine Option, mit der man sich die Eigenschaften des Rohlings, unter anderem den verfügbaren Platz, anzeigen kann. Nach einem erfolgreichen Brand solltest du hier sehen können, daß deutlich weniger Platz auf dem Rohling frei ist. Bekommst du auf diese Weise ebenfalls einen leeren Rohling angezeigt?
Ein weiterer Punkt: Brennprogramme sind berüchtigt dafür, daß sie ihre eigenen ASPI-Treiber installieren, die sich grundsätzlich ins Gehege kommen, wenn man zwei oder mehr davon parallel aufspielt. Das erklärt natürlich nicht, warum es mit dem ersten Programm nicht geklappt hat, könnte aber für alle weiteren Versager die Ursache sein, dann nämlich, wenn das erste (bzw. eines der folgenden) Programm nicht sauber deinstalliert wurde. Um einen Treiberkonflikt mit Sicherheit auszuschließen, hilft leider nur eine komplette Windows-Neuinstallation mit einem einzigen (!) Brennprogramm.
Wie gesagt: ich halte einen Defekt des Brenners für wahrscheinlich, vor allem, wenn er beim Vorbesitzer schon ein paar arbeitsreiche Jahre auf dem Buckel hat. Falls du die Möglichkeit hast, ihn in einem anderen Rechner auszuprobieren, kannst du das mal versuchen, ich fürchte aber, daß da ein neuer Brenner fällig wird.
HTH