[Ach ja, könnte dieses Posting ins Linux-Forum verschoben werden?]
Hallo Leutz,
habe mir gerade Ubuntu installiert (Version 6.06) und war sehr angenehm überrascht!! Vieles war vorinstalliert und lief sofort, Internet, Updates, für die gleich erkannte Video-DVD wird allerdings noch ein Plug-In benötigt und die Konfiguration des X-Servers für die richtige Auflösung benötigt auch noch ein bisschen Arbeit bzw. Wissen.
Probleme gab es bei der Installation mit dem IDE-/SATA-Controller wie schon bei SUSE, nach der "irqpoll"-Bootoption ging es dann doch.
Die Einteilung Büro, Verwaltung, Internet sowie die weitere Unterteilung ist übersichtlich. Dabei komme ich wirklich in den Konflikt, einem neuen Kunden (Senior, Neueinsteiger, möchte erst einmal nur Briefe schreiben und drucken, im Internet surfen und mailen) dieses System versuchsweise vor die Nase zu setzen. Erfüllt eigentlich alle Grundbedürfnisse, wenn man die Treiber auftreiben kann.
Jedenfalls ein Ansporn, sich weiter damit zu beschäftigen ... ist schon erstaunlich, was die Entwickler leisten, wenn man bedenkt, dass die Kompatibilität der Hardware-Industrie nicht gerade Linux-freundlich ist.
MfG
UselessUser
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Wenn du dir die Spieleunterstützung von Wine (oder auch Cedega) anguckst, dann wirst du schnell erkennen, dass die meisten "Windows-Spiele" nicht unter Linux laufen. Noch immer aktuelle und populäre Games wie CoD2, BF2 etc können nicht gespielt werden.
Was mich eher positiv überrascht hat, ist die Spieleauswahl unter den "Linux-Games". Es gibt ja doch eine ganze Reihe an Spielen, die nur für Linux programmiert worden sind. Leider hilft das nur nicht viel weiter, da diese unter Windows nicht laufen u8nd ich bei einer LAN damit wenig anfangen kann.