Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

DSL - WIN XP, kein Internetzugriff nach "Leerlauf"

Schwaelmer / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen eigentlich funktionierenden Netzzugang über DSL, Fritz Router, Rechner mit Win XP, SP2. Wenn ich aber mit dem Rechner etwas anderes tue, schreiben, spielen usw. gelingt danach kein Internetzugang mehr, weder mit dem Browser, noch mit dem Mail-Programm.
Es ist gleich, ob ich über Netzwerkkarte oder WLan mit dem Router verbunden bin, Netz geht nicht.
Ich kann den Router ansprechen, ich kann auch eine Netzadresse pingen, aber kein Seitenaufruf durch den Browser, weder Mozilla noch Explorer.
Seltsamerweise geht dann trotzdem ab und zu ICQ !
Ernergieoptionen sind alle abgeschaltet.
Ich habs satt, nach dem "Netzleerlauf" ständig für den Internetzugriff booten zu müssen, vielleicht hat jemand einen Rat.

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Schwaelmer usernull „Hört sich nach einem DNS-Problem an. Provider T-Online? Was auf jeden Fall...“
Optionen

Danke usernull, ich glaube das war es.
Ich habe die beiden Adressen der T-Online DNS-Server direkt bei TCP/IP eingetragen, jetzt scheint es kein Problem mehr zu geben.
Wundere mich aber weiter wie das kommt; ich habe, um zu versuchen beim Hängen nach "Leerlauf" (dafür finde ich keinen anderen Begriff) die Internet-Adressen als Zahl einzugeben, den alten Zustand wieder hergestellt - und da scheint es jetzt auch zu funktionieren. Kann es sein, daß einfach eine Änderung in den Eigenschaften von TCP/IP das Problem gelöst hat ?
Danke jedenfalls.
Bernd

bei Antwort benachrichtigen