Hallo an alle,
ich habe sehr viele Kassetten, die ich gern mit der Zeit entsorgen möchte.Auf den Kassetten sind noch viele gute Lieder drauf und ich kann mir die Musik nicht kaufen, weil ich meistens die Titel und Interpreten nicht kenne.Deshalb möchte ich gerne die Musik auf CD brennen.Welche Möglichkeiten gibt es?Ich würde gerne einfach meine Anlage mit dem PC verbinden, wenn das machbar ist.Brauch ich dafür zusätzliche Software?Wahrscheinlich schon, aber welche könnt ihr empfehlen?Wenn es geht, wäre Freeware gut und sollte natürlich einfach zu bedienen sein.Ich bin da leider ziemlich unerfahren.
Ach ja, ich habe XP.
Schon mal im voraus vielen Dank und einen schönen Tag.
GLG
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo, im Prinzip ist das kein Problem. Falls du über ein Cassettendeck mit Line-In und Line-Out Anschlüssen verfügst (was so das normale wäre), verbindest du den Line-out des Tape-Decks mit dem Line-In an der Soundkarte/On-Board-Sound deines PCs (das sind die Klinkenbuchsen in rosa, grün und hellblau gehalten, Line-In ist die blaue, evtl. brauchst du dafür ein zusätzliches Kabel mit 2xChinch auf der einen und 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf der anderen Seite). Damit wäre die Hardware-Seite geklärt. Extra Software brauchst du im Prinzip auch nicht, weil Windows einen einfachen Audio-Recorder mitbringt, der die Musik als Wave Datei aufzeichnet. Sehr komfortabel ist das aber nicht, und Wave Dateien sind unkomprimiert und verschlingen viel Speicherplatz. Die Aussteuerung der Aufnahmen machst du mit der Aufnahme/Wiedergabesteuerung deiner Soundkarte (über das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste zu erreichen).
Es gibt sicher eine Unmenge an Software, die wesentlich komfortabler aufnehmen und auch gleich als mp3 speichern kann, aber da weiß ich nicht so Bescheid. Ich selber benutze den Wave-Editor von Nero, den ich zusammen mit der Brennersoftware von Nero bekommen habe. Ob der heute imme noch dabei ist, weiß ich nicht. Aber da gibts sicher noch genug Leute hier, die dir da eine Empfehlung geben können. Zum Testen, ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, reichen aber erst mal die einfachen Sachen, die ich beschrieben habe.
Wird schon schiefgehn... :-)