Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Neue Festplatte und WIN XP

hascherl / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich muss auf meinem Rechner, PIII, 900 MHz, 640 MB SDRAM, eine neue Festplatte installieren. Anschliessend möchte ich Win XP Prof. (jetzt habe ich noch ME) installieren. Ein Bekannter sagte mir, dass man eine NTFS- Partition nicht rückgängig machen kann, falls es Probleme geben sollte. Stimmt das?
Die neue Platte hat 80 GB, soll ich besser mit FAT32 formatieren? Sind nur zwei Partitionen. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruß hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Neue Festplatte und WIN XP rill
Pumbo hascherl „Neue Festplatte und WIN XP“
Optionen

Lege doch einfach eine ganz kleine FAT16 resp. FAT32-Partition für Uraltprogramme an.
Eine FAT32-Partition von 2 GB habe ich z.B. bei mir für den Betrieb meines uralt STEINBERG CLEAN. Das lief nicht korrekt unter meiner 80GB NTFS-PArtition. Seitdem ich es auf die FAT 32 - Partition als sein Arbeits- und Speicherpfadmedium werkeln lasse, läuft es wieder einwandfrei (wobei es slebst aber auf der NTFS-Partition installiert ist).

Ansonsten NTFS wieder zu FAT geht mit XP-Bordmitteln nicht (also unter Erhalt der Daten natürlich, ansonten immer), das ist richtig. Aber es geht, wenn ich das richtig im Kopf habe, mit Partitionierungstools, wie PARTITION MAGIC. NTFS hat aber verschiedene, technische Vorteile, die u.a. auch der Datensicherheit dienen.Ich würde das immer vorzeihen.

bei Antwort benachrichtigen