Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

"Operating System not found" - Alles versucht

SlaAper / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

ich habe einen Fujitsu-Siemens xB Rechner mit 933 mhz, 256 sd-ram, integrierter Grafikkarte.
Wenn ich den Rechner booten will kommt immer die Meldung
"operating System not found". Wenn ich WinXp installieren will erkennt er die Festplatte. Ich kann sie auch Formatieren und Partitionieren jedoch kommt nach dem Kopieren der Dateien wieder diese Meldung wenn ich den Neustart nach diesen (15 Sekunden) durchführen muss. In den Installationsmenü von Win98 komm ich erst gar nicht rein (keine Festplatte erkannt).
Im Bios wird die Platte fehlerfrei erkannt.
Unter BartPe kann ich auch ohne Probleme auf die Platte zugreifen, nur booten kann ich davon nicht.
Folgendes habe ich bereits versucht...
- Bios Update
- Fdisk kann ich nicht ausführen, da er keine festplatte erkennt
- NTFS und FAT
- Platte hat problemlos in einem Anderen Rechner funktioniert
- trotzdem andere Platte eingebaut ( gleiches Problem)

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible SlaAper „@ luttyy: Den IDE-kabel ab ich auch schon ausgetauscht.Und die Pins sind auch...“
Optionen

Mit ner DOS-Diskette booten, FDISK starten und nachsehen, ob die (überhaupt eine...) Partition vorhanden und diese aktiv ist, und möglichst nur eine.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Cassus, daß einen anderen Boot-Manager ausprobieren wollte, dessen Installation und Erstinbetriebnahme auch prompt funktionierte. Dann, nach dem Booten kam auch eine ähnliche Meldung "Kein Betriebssystem gefunden". FDISK und ein Blick in die BOOT.INI (gebootet mit DOS und NTFSDOS) offenbarte das Problem: die Einträge für die Partitionen waren von (was tatsächlkich stimmte) 1 auf 2 geändert. Eine 2. Partition gab es aber nicht, ergo mußte jeder Bootversuch scheitern.

Vielleicht ist die Partition nicht aktiviert worden und/oder versteckt (wie es dazu auch immer kommen kann...) oder die Platte ist kaputt an der Stelle, an der die Partitioninfos hingeschrieben werden.

Auch möglich: Deine Computerheft-CD/DVDs (CHIP, PC-Welt usw) durchforsten nach einem Programm "Acronis Disk Manager", das ist ne recht gute Hilfe beim Gängigmachen von störrischen HDs.

bei Antwort benachrichtigen