Hallo,
ich will endlich von meinem -früher mal schnellen- jetzt aber elendig langsamen Modem auf DSL mit Wireless Lan umsteigen. Nur kann ich bereits die simple Frage, ob mein Desktop PC (3Jahre alt) eine Wireless Lan Vorbereitung hat, nicht beantworten.
Aus meinen Unterlagen ist nichts zu ersehen und ich weiß nicht, ob und wie man das am PC feststellen kann.
Kann mir jemand helfen??
Tausend Dank
wapo
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo wapo1,
ich möchte dir WLAN natürlich nicht madig machen, aber diese Punkte sollte man vorher wissen.
"Warum ist Wireless Lan störanfälliger als die Verkabelung?"
Das liegt in der Natur dieser Technik. Im Wohnhaus können elektrische Geräte wie Mikrowellen oder Baustoffe in Wänden und Decken die Funkübertragung stören, ebenso wie Accesspoints von Nachbarn, die vorhanden sind oder irgendwann einmal in Reichweite dazukommen. Die Accesspoints/Funkrouter bieten ebenso eine Quelle von Fehlern wie die WLAN-Adapter an deinem Rechner selbst (wie auch die dafür zu installierenden Treiber + Software) und nicht zuletzt, wie diese Instanzen zusammenarbeiten. Der ganze Vorgang der Datenübertragung ist halt komplexer und besitzt deshalb auch eine größere FehlerWAHRSCHEINLICHKEIT. Das muss also nicht zwangsläufig heißen, dass etwas bei dir nicht funktionieren wird.
Dass WLAN unsicherer ist als Kabel und mehr Angriffsflächen bietet, da stimme ich rill schon zu, aber mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und einer WPA-Verschlüsselung halte ich ein Knacken der Funkverbindung für unwahrscheinlich. Auf jeden Fall solltest du einen WPA-fähigen WLAN-Adapter (als PCI-Karte oder USB-Stick) wählen und sicherstellen, dass der Accesspoint ebenfalls diese Verschlüsselungstechnik unterstützt.
Zur Sicherheit: Klick mich.
MfG
UselessUser