Hallo,
ich hatte die Frage schon bereits im Mainboard-Forum gestellt, leider keine zureichende Antwort dazu erhalten. Deswegen hoffe ich, unter dieser Rubrik eine Lösung zu finden.
Vor kurzem musste ich mein dfi Lanparty NF2 Ultra B durch ein Asusbild A7N8X-E ersetzen.
Seit dem Wechsel erhalte ich eine Meldung auf dem Monitor, dass meine Grafikkarte (Asus V9990 - 5950 Ultra) nicht mit ausreichend Strom versorgt wird und somit in den niedrigsten Modus heruntergeschaltet wird. Vorbeugend ist zu sagen, das die Grafikkarte über einen eigenen Stromanschluss mit Strom vom Netzteil versorgt wird-
Grafiklastige Software (spiele etc) lassen sich seitdem auch nicht mehr verwenden, da die Grafikkarte damit nicht zurecht kommt.
Da es sich meines Erachtens um eines der aktuellsten athlon xp-boards handelt, kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Würde mich über schnelle Antworten und Lösungsvorschläge von euch freuen
grüsse
Max
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn man von Wackel- oder Fehlkontakten bzw. verschmutzten Pins absieht, fällt mir nur noch ein überlastetes Netzteil ein.
Du sagtest zwar im alten Thread, daß du ein neues angeschafft hast, allerdings ist die reine Wattzahl nicht immer aussagekräftig. Genauer gesagt bezieht sich die Leistungsangabe bei einem Netzteil nur darauf, was es maximal aus der Steckdose ziehen kann - wieviel davon auf der Gleichstromseite tatsächlich ankommen, und auf welcher Spannungsschiene, steht auf einem anderen Blatt. Das gemeine ist: selbst wenn man genaue Angaben bekommt, wieviel Strom (und damit wieviel Leistung) man bei welcher Spannung (3,3V, 5V, 12V) entnehmen kann, bedeutet das noch nicht, daß man diese maximale Leistung auf allen Spannungsschienen gleichzeitig entnehmen darf. Speziell die 3,3V und die 5V- Schiene schränken sich gegenseitig ein. Man spricht hier von "Combined Power", gemeint ist die Maximalbelastung beider Schienen gleichzeitig, typischerweise das 0,7 bis 0.8-fache der addierten Maximallasten beider Schienen.
Gerade Billignetzteile brechen bei der Combined Power oft übel ein, wenn sie überhaupt noch die nominelle Spannung liefern - Leerlaufspannung und Spannung unter Last sind halt zwei verschiedene Dinge. Hilfe bei der Diagnose bietet dir möglicherweise die Asus PC Probe, mit der man sich unter anderem die Spannungen anzeigen lassen kann, die das Netzteil liefert (leider nicht die Ströme).
HTH