Drucker, Scanner, Kombis 11.462 Themen, 46.467 Beiträge

Erfahrungsbericht - externer Tintentank HP Photosmart 3210.

mr_drehmoment / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hatte meiner Freundin letztens für Ihren HP Photosmart 3210 All in One ein esternes Tintensystem (CISS - Constant Ink Suply System) bei Ebay besorgt.
Da sie sehr viel mit dem Teil druckt sind die Orginal-Patronen einfach zu teuer. Ich hatte zwar als Alternative die Möglichkeit wiederbefüllbare Tintenpatronen und Nachfülltinte zu besorgen aber ich entschied mich für ein vorgefülltes CISS (je Farbe 100ml), zu dem ich dann später Tinte nachkaufen kann...

Die Installation war recht kompliziert, weil es zu dieser Version keine Installationsanweisung gab (www.gociss.de).
Beim Improvisieren hab ich mir dann kräftig die Finger versaut (hatte keine Einweghandschuhe angezogen) - ich musste einzeln, nach und nach von jeder einzelnen Patrone, die Schläuche Abziehen und wieder aufstecken um die Patrone zu montieren.
Und als ich dann noch unbedingt die Leitungen entlüften wollte, hab ich auch noch teilweise in den Drucker gesaut.
Später hat sich dann herausgestellt, dass ich garnicht hätte entlüften müssen - der Drucker saugt richtig kräftig selbst an - man sollte ihn nur ein-zweimal reinigen lassen...
Das Verlegen der Leitungen war eine nervige Arbeit - man hat kaum einen Spalt um die Leitungen einfach nach draußen zu leiten. wenn es mein Drucker gewesen wäre, dann hätte ich mir mit einer kleinen Säge etwas mehr Platz verschafft.
Im Betrieb erwies sich das CISS jetzt nach zwei Wochen als guter Griff, da schon viel damit gedruckt wurde und auch die Qualität der Tinte zu stimmen scheint.

Mein persönliches Fazit:
Jeder, der viel drucken muss und sich über teure Tintenpreise beschwert, sollte auch mal über ein derartiges System in seinem Drucker nachdenken...


Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Nachtrag zu: „Erfahrungsbericht - externer Tintentank HP Photosmart 3210.“
Optionen

Folgendes Problem bei dem oben Erwähnten System für den 3210 All in One ist aufgetreten:

Der Tank für gelbe viel kleine Risse in an einer Eck in die Wandung bekommen - bei der Fehlersuche stellt ich dann fest, dass alle Farbpatronen unter hohem Druck standen - es hat richtig gepufft, als ich den Gummistopfen herausgenommen habe.

Zwecks Fehleruntersuchung und Fehlerbehebung hab ich bereits gociss angeschrieben.

3 Möglichkeiten sehe ich als mögliche Fehlerquellen:

-ich hab bei der Installation was falsch gemacht
-irgendwelche Überdruckventile sind defekt
-das System hat einen Konstruktionsfehler


Sobald sich was neues ergeben hat, werde ich mich hier wieder melden.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen