Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.983 Beiträge

Erstellen PC-Cluster unter Linux

mephisto5 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Cracks !

Bin am Sektor Netzwerk und auch Linux ziemlich neu. Habe deswegen
vorerst nur prinzipielle Fragen. Möchte aus reiner Probier-Tüftel-
Laune heraus 2-3 Rechner zu einem Cluster zusammenschliessen. Die
ersten beiden Rechner mit denen ich das veranstalten will sind
AMD 64 Athlon Prozessoren auf je einem MSI und einem Asus Mainboard.
Setzt das Erstellen eines Clusters völlig gleiche Hardware voraus
bzw. was muss dabei beachtet werden ?

Im voraus Danke für eure Hilfe ! G M.

bei Antwort benachrichtigen
xafford mephisto5 „Erstellen PC-Cluster unter Linux“
Optionen

Hardware ist primär egal, aber das Thema Cluster ist immens komplex und nicht auf die Schnelle zu schildern, da es jede Menge verschiedenartiger Clusterlösungen gibt, angefangen von simplen Fial-Over-Clustern, einfachen Datenbank-Clustern, bis hin zu hochspezialisierten Clustern die nur für einen einzigen Anwendungszweck dienen.

Dir sollte auch klar sein, dass bei vielen Cluster-Lösungen auch die eingesetze Anwendungssoftware clusterfähig sein muss. Oftmals ist auch Clusterspeicher notwendig, damit die Nodes auf einen identsichen Datenpool zurück greifen. Und last but not least, die Interconnects (die Verbidnungen) zwischen den Nodes sind ein Dreh- und Angelpunkt des Clusters.

Am sinnvollsten für deine Basteltests ist wahrscheinlich ein Beowulf Cluster, da dieser auch mit simpler Hardware arbeitet und als Interconnect einfach auf TCP/IP zurück greift, sowie die Anwendungssoftware nciht zwingend clustertauglich sein muß.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen