Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Festplatte beim DVD-Recorder

gelöscht_180069 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn man von der Festplatte des DVD-Recorders etwas im Fernseher wiedergibt, welche Software liegt da zugrunde? Ist sie bei unterschiedlichen Herstellern verschieden (ich schwanke zwischen Einkauf von Panasonic oder Philips)?

Andreas42 gelöscht_180069 „Danke. Mir geht es nur um kurze Speicherung, wenn ich mal nicht da bin....“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen, ob man einen analogen DVD-Recorder als "digital tauglich" betrachtet oder nicht. Tatsache ist, er wird eine Eingangsbuchse haben (Scart- oder Videoeingang) über die er aufnehmen kann.

An diesen Eingang schliesst man einen z.B. eine digitale Settopbox an (z.B. einen DVB-T-Empfänger, eine "Premiere-Box" oder einen SAT-Receiver).

Natürlich kann der Recorder diese Geräte nicht fernsteuern (einige können das über den Einsatz von Infrarotsendern an einem kabel; sie bringen dann quasi eine Fernbedienung mit). Panasonic-Recorder kann man in einen Slave-Modus versetzen, die zeichnen dann auf, sobald ein Signal am Eingang anliegt. oder man programmiert einfach parallel (die Settopboxen lassen sich fast alle so programmieren, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Programm wiedergeben).
Die Industrie hat ja leider verpennt vor Jahren einen Standard zu schaffen, mit dem Recorder oder Ferseher angeschlossene TV-Receiver über das Scartkabel steuern können. Im PC-Monitorbereich gibt es schon seit Jahren einen Datenkansal im VGA-Kabel (wird für die Plug/Play-Monitoreinrichtung genutzt) - das auf TV aufzubohren hätte kein Problem sein sollen...

Das ist Technik, die heute geht. Ob man das nun "digital-kompatibel" nennen kann? jedenfalls können die Teile durchaus etwas aufnehmen, auch wenn nichts mehr über die alte analoge Antenne rein kommt. ;-)

Bis dann
Andreas


Nochmals danke. gelöscht_180069