Hi@all,
Ich würde gerne mal Ubuntu Linux ausprobieren, allerdings habe ich noch kaum etwas mit Linux gemacht, ich hatte mal Suse Linux 10,und würde gerne von euch wissen, ob Ubuntu Einsteigerfreundlich ist.
Ein weitere Frage ist, ob man es acuh neben Win Xp auf einer extra Partition installieren kann , ohne mit Problemen rechnen zu müssen.
Vielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge
Gruß
newbie 1
Linux 15.012 Themen, 106.865 Beiträge
"Wie werden ATIbild Karten unterstützt?"
Habe da keine genaue Ahnung. Die XServer bringen schon sehr viele Grafikkarten-Treiber mit. Aber es kommt auf die genaue ATI-Grafikkarte an, weil bei ATI Grafikkarten nicht ein einzelner Treiber wie bei NVidia ausreicht.
Das mußt du mal ausprobieren, ob deine XServer-Version den richtigen Treiber mitbringt.
Notfalls mußt du den "fb" Treiber (Framebuffer Treiber) in die Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen lassen. Das ist einTreiber , der mit Hilfe des VESA BIOS direkt in den Grafikspeicher schreibt. Da fehlt dann die Hardwarebeschleunigung.
Normalerweise sind alle Grafikkarten VESA 2 kompatibel, es sei denn, die Grafikkarte ist schon uralt.
PS:
NVidia programmiert selbst Treiber für Linux FreeBSD und Soalris:
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
ATI kenne ich nicht. Vielleicht programmiert auch mal ATI Treiber für Linux. Die XServer sind modular aufgebaut. Deshalb kann man auch die Grafikkarten-Treiber selbst austauschen, wenn die Firmen welche programmieren.