PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Lüftersteuerung / leises System

bemero1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

baue gerade einen PC (ASUS P5B Deluxe, CoreDuo 6600, Sapphire 1900 GT Grafikkarte, NT Seasonic S12-500).

Ich lese immer wieder von Lüftersteuerung, was für mich Sinn machen würde. Wie baue ich so etwas (bzw. besser wo kann ich so etwas kaufen?)

Die Gehäuselüfter sind zwar leise, haben aber nur einen Stromanschluss für 12V vom Netzteil. Ich habe auf dem Motherboard Anschlüsse für 6 Lüfter. Momentan ist da nur der cpu Lüfter dran.
Macht es nicht mehr Sinn die anderen Lüfter auch am Motherboard anzustecken? (Wie? Adapter?).

Das lauteste Gebläse ist das der Grafikkarte - da werde ich wohl eher nichts runtersteuern können, sehe ich das richtig? Hier müsste ein neuer / besserer Lüfter her -> gibt es dafür Empfehlungen?

Und zuletzt: Ich habe ein Stacker 831 Gehäuse, das hat sehr viel perforierte Gehäuseteile - ich habe eine Empfehlung gelesen, diese zu verschließen, um den Luftstrom der beiden Gehäuselüfter (vorne und hinten) zu verbessern (und leiser zu kriegen).
Seht ihr das auch so? Wie verschließe ich die am besten (einfach Pappe? Strumpf?).

Das sind viele Fragen ...aber pickt euch halt einige raus. Bin für Tipps dankbar - jetzt ist die Kiste offen und ich bastle noch rum, später mag ich mich nicht mehr aufraffen...

Danke! :-)

Viele Grüße

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter bemero1 „Lüftersteuerung / leises System“
Optionen

Hallo!

Lüftersteuerungen bekommst du z.B. bei www.ichbinleise.de, angefangen bei simplen Drehpotis in einer 5,25" Blende, bis hin zu zu programmierbaren Dingern mit Temperatursensoren.

Für die Grafikkatze kommt eigentlich nur ein Zalman-Fächerkühler in Frage (Zalman VF700/900), allerdings erlischt dir die Garantie auf die Karte wenn du einen anderen Kühler montierst.

Bezüglich dem Gehäuse: Ich würde da nichts verschließen. Ideal wäre ein Überdruck im Gehäuse (es wird mehr Luft hineingeblasen als herausgesaugt), allerdings nur dann, wenn die ins Case blasenden Lüfter einen Staubschutz haben.
Großer Vorteil des Überdruck-Prinzips: Es wird kein Staub angesaugt und die Luft kann durch die zahlreichen Öffnungen im Gehäuse entweichen. Aber, wie bereits gesagt, nur dann wenn die Lüfter mit einem Staubschutz ausgerüstet sind, sonst hast du innerhalb kürzester Zeit ein total verstaubtes Gehäuse.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen