Jetzt wollen wir aber nicht die Schlechten news hier gutreden.
Fakt ist, dass diese Gewinnspiele durchaus öffentlich ablaufen, wenn die illegal wären, gäbe es bestimmt mehr Feedback als bei Dialern.
Wenn ich mir ein Los kaufe dann steht da möglicherweise eine Schachtel an der Kasse, wo kein einziger gewinn drinn ist, weil in der nächsten 3 Gewinne stecken. Das weiß aber keiner. Aber ich halte die Stadttombola auch für Nepp ;)
Gut, da wird einem vorgegaukelt, die Gewinnchance würde davon abhängen, ob man die antwort kennt. Aber wie intelligen muss man denn sein, um nicht zu merken, dass die Frage idiotensicher ist (Obwohl manche Anrufer auch dafür zu blöd sind ;)).
Und es heißt ja auch immer "mit etwas Glück", "wenn sie die Antwort kennen können Sie gewinnen"
. Wer dann glaubt, bei so einer Frage und 49 Cent einsatz garantiert 250 Eruo gewonnen zu haben, darf eh nicht frei auf der Straße laufen.
gerade bei 9live werden ja auch falsche Antworten gekickt, da es nur eine Nummer gibt. Die tricksen mit Fragenstellungen, Die technik ist dort sauber...
Und ich denke auch, dass RTL und CO. auch die "falsche" Hotline bei mehreren Nummern kicken müssten und auch nur x-te falsche Antwort durchlassen, um dann mirzuteilen, dass sie falsch ist. Sonst wäre es illegal...
Ich schließe mich Menschen an, die meinem dass die reinfallenden es sich nicht anders verdient haben. ich habe auch schon mal selber um halb drei angerufen, weil mir langweilig war. Selber schuld. Bauernfängerei halte ich durchaus für legitim, solange sie auch legal ist.
Villeicht sollte man sich mehr darüber aufregen, dass 99% der Bevölkerung Vollidioten sind, und auch mal versuchen was dagegen zu unternehmen.
Es gibt ja auch Kiddies, die sich Klingeltöne bestellen. meine Cousinen wusste aber schon mit 10-11, dass man es nicht tun sollte (und die Klingeltöne auch per Kabel/IR/BT geladden werden können). Das Erste wwwurde ihnen von Eltern beigebracht, das Zweite von mir ;)
Wer sowas nicht rechtzeitig lernt, hat halt Pech und darf sich bei den Hellköpfen von Eltern bedanken. Ja, auch mit 40.