Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

BootMagic und DOS

Znarf / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe BootMagic installiert. Das Umschalten zwischen zwei Partitonen funktionierte.Als ich dann Dos installierte, habe ich alle meine Daten und Partitionen zerstört. Nun kommt immer die Abfrage von BootMagic und die findet nichts mehr. Gibt es die Möglichkeit diese Einträge aus dem Masterbootsektor zu löschen? Wie funktioniert BootMagic auf der DOS Ebene? Die Angaben in der Beschreibung scheinen nicht zu stimmen (Verzeichnis\btmagic.pq\config.bat). Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Znarf „BootMagic und DOS“
Optionen

Hi!

Als Info extrem wichtig: um welches DOS geht es und was für ein Rechner wird eingesetzt? Ich frage in Richtung der Plattengrösse.

Ich vermute, dass es um ein original altes MSDOS geht 8Version 5 oder 6). Die hatten, wenn ich mich nicht irre, die Eigenart, bei einer Installation den Bootloader und evtl. sogar den MBR komplett neu zu schreiben.

Falls BootMagic den MBR gesichert hat, sollte man ihn damit wieder herstellen können. Zudem müsste im Handbuch von BootMagic geschrieben sein, wie man mit den Besonderheiten von DOS bei der Installation umgehen muss, damit solche Fehler ausbleiben (ich gehe davon aus, dass es sich um Bootmagic von PartitionMagic handelt).

genereller Tipp: ich würde die alten DOS-Varianten bei Platten mit einer Kapazität >8Gbyte(!) nicht mehr einsetzen. Bestenfalls ein DOS aus Win98 zusammenbasteln oder eine neuere Version von DRDOS oder Freedos einsetzen. Die haben wenigstens keine generellen Probleme mit Kapazitätsgrenzen bei Platten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen