Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Booten über 2. Festplatte?

darian1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe mir zu meiner 40 GB (partitioniert in Betriebssystem + Daten) eine 160 GB eingebaut. Wird v. Windows auch erkannt, funktioniert soweit. Problem ist, ich möchte diese Platte vorerst als Backup für die 40 GB nutzen, so daß wenn das System auf C crasht, ich vom sauberen Klon von E booten könnte (F wären dann Daten). So könnte ich mir die Arbeit mit Formatieren, Windows + alle wichtigen Programme aufspielen, sparen. Ich boote einfach v. intakten Laufwerk, und klone dieses wieder auf das defekte. Wie schaffe ich es, statt von C von E zu booten? Habe alle IDE (0-4) im Bios bereits probiert, nichts klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marwoj „Das funktioniert Tilo, schaue dir wie meine zwei erste Platten aussehen. Die...“
Optionen

Schade, in der PartitionMagic-Tabelle ist nur der erste Datenträger zu sehen und an den Bildern kann man nicht sehen, ob die ersten Partitionen der zweiten Platte exakte Clone der ersten Platte sind...aber es scheint so. Sind die Partitionen versteckt??

Notfalldisketten:
Man muss nur statt des alten DR DOS eine Win98 Startdiskette nehmen, dann gehen auch große Festplatten über 120 GB.

Nein das Problem ist, die PartitionMagic-CD startet ja als simmuliertes Diskettenlaufwerk mit diesem DR-DOS, das auch die Standard-Notfalldisketten haben.

Normales PartitionMagic unter noch lauffähigem Windows nutzt dagegen Barts PE Builder.

Letztlich kann man diese Infos dem ausführlichen deutschen PDF-Handbuch entnehmen. Aber die Powerquest-/Norton-Leutchen hätten das natürlich an prominenter Stelle hervorheben müssen, aber damit hätten sie ihre Schande eingestanden. So verlieren ne Menge DAUs ihre Daten, weil sie bei der Wiederherstellung nicht weiterkommen.

bei Antwort benachrichtigen