Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

wlan zw. notebook - desktop

maxx3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich surfe mit einer internen dsl-karte, deswegen bin ich nie mit netzwerken in kontakt gekommen.
was genau muß ich machen/haben, um zwischen desktop-pc und notebook eine wlan-verbindung herzustellen.
würden 2 wlan-dongles reichen ?
oder dongle und karte fürs notebook ?
und köönte ich so mit dem notebook im netz surfen, mit dem pc als host ?

wäre für hilfe sehr dankbar
grüße, max

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser TimmintoR 2°°4 „Was meinst du mit Dongle? Wenn du nur eine WLAN-Verbindung zwischen den beiden...“
Optionen

Hallo maxx3,

du benötigst jeweils für den PC und das Notebook einen WLAN-Adapter, z. B. in Form eines USB-Sticks, den musst du allerdings erst installieren und konfigurieren, vor allem eine sichere WPA-Verschlüsselung einrichten. Wie von TimmintoR gesagt, kannst du im sog. ad-hoc-Modus eine Verbindung zwischen beiden Rechners aufbauen. Schließlich noch bei deinem PC mit dem DSL-Modem die Internetverbindungsfreigabe aktivieren (ICS).
Ich kenne nicht dein Hintergrundwissen, aber wenn es bei WLAN einmal hakt, ist diese Einrichtung und Fehlersuche nicht ganz trivial, da würde ich mir Hilfe holen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen