Hallo alle zusammen, habe mir einen AMD 1800 Prozessor Sockel A (Duron) zugelegt,habe ein Elitegroup K7SEM Rev.1.0 Board im Computer und beim anschalten funktioniert nichts. Brauche ich ein neues Board oder gibt es einen Treiber? Bin noch ein Computer neuling
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich nehme mal an, mit "nichts funktioniert" meinst du auch: kein Lüfter läuft los (insbesondere Netzteillüfter, Prozessorlüfter). Die üblichen Verdächtigen sind falsch gesteckte oder nicht richtig aufgesetzte (also schlecht kontaktierende) Stromstecker. Damit überhaupt irgendwas anspringt, müssen folgende Anschlüsse korrekt belegt sein:
- Stromanschluß auf dem Mainboard (vom Netzteil)
- CPU-Lüfteranschluß auf dem Mainboard: erkennt das Mainboard beim Start keinen CPU-Lüfter, verweigert es normalerweise den Betrieb (ohne dem wird nämlich die CPU buchstäblich in sekundenschnelle gegrillt)
- Ein/Ausschalter des Gehäuses. Da die Anschlüsse für Hauptschalter, Resettaste, Lautsprecher und diverse LEDs oft auf einem winzigen Pinfeld dicht an dicht liegen, vertut man sich da sehr schnell.
Wird auch immer wieder gern vergessen: am Netzteil ist direkt unter der Buchse fürs Kaltgerätekabel ein Hauptschalter, den man vernünftigerweise bei Arbeiten im Gehäuse ausschaltet - und hinterher natürlich wieder an.
Falls du das Netzteil im Verdacht hast: trenne alle Verbraucher vom Netzteil und schließe am ATX-Stecker(das ist der große 20-polige, der das Mainboard mit Strom versorgt) die Pins 14 und 15 mit einer Büroklammer kurz (welche das sind, findest du hier, auf dem 4. Bild). Wenn dann der Netzteillüfter anläuft, sollte es auch im eingebauten Zustand funktionieren.
Falls du deinen Rechner vorher mit einem anderen Prozessor betrieben und kräftig am Bios geschraubt hast, ist für den Start eventuell ein Bios Reset erforderlich. Dafür einmal kurz Jumper 1 auf deinem Mainboard kurzschließen, welcher das ist, steht in deinem Mainboardhandbuch auf Seite 14. Falls du das nicht mehr hast: 1. Schande über dich! ;) 2. hier herunterladen.
Last not least besteht die Möglichkeit, daß du beim Einbau des Prozessors irgendwelche Bauteile (Prozessor selbst, Speichermodule, Mainboard) durch statische Elektrizität gehimmelt hast (siehe dazu S.8 deines Handbuchs). Dazu genügt ein so leichter Schlag, daß man ihn selbst gar nicht spürt. Wenn du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hast, ist das allerdings eher unwahrscheinlich.
So, damit solltest du erst mal eine Weile beschäftigt sein. Wenn die Fehlerquelle nicht dabei war (oder irgendwas unklar ist), melde dich wieder. Und sag auch Bescheid, wenn's geklappt hat, über Rückmeldungen freuen wir uns immer.
HTH