Hallo,
würde gerne meine äusserst rudimentären Pc-Kenntnisse auf den Dos-Bereich ausweiten.
Frage 1:
Wie komme ich ohne Hilfsmittel, z.B. für den Fall, dass das Betriebssystem nicht bootet, auf direktestem Weg in den Dos-Modus ?
Frage 2:
Unterscheidet sich die Vorgehensweise in Abhängigkeit der Art des installierten Betriebssystems ?
Frage 3:
Wenn z.B. im Dos-Modus formatiert wird, spielt dann der eingebaute Ram bei der Geschwindigkeit eine Rolle ?
Ps: Werde so denke ich, Hauptsächlich mit XP-Rechnern zu tun haben.
Danke! (:
Alternative Betriebssysteme 1.413 Themen, 9.990 Beiträge
>Ist diese 'Eingabeaufforderung' in WinXP reines Dos ?
Nein. XP ist nicht mehr DOS-basierend, es gibt lediglich noch ein paar DOS-kompatible Interfaces. Es gibt (bei gebootetem WinXP) das Programm cmd, welches eine DOS-ähnliche Shell bietet. Wenn du von der Installations-CD bootest und in der Reparaturkonsole bist, hast du auch eine Shell mit DOS-Syntax. Es handelt sich dabei jedoch nicht mehr um ein eigentliches DOS.
>Inwiefern kann also Dos nicht mit dem NTFS-Dateisystem umgehen ?
Nun, du bist ja eben nicht in DOS sondern einem Submodus von WinXP.
Boote mit einer DOS-Diskette auf einem sonstigen Rechner und versuche mal, die Dateien, welche auf C: liegen anzuzeigen. Es wird schlicht nicht gehen.
Wenn du ein ISO auf die Festplatte kopierst, wird es nicht booten. Das BIOS liest nämlich nur die Bootsektoren der Laufwerke aus. Dass auf der Festplatte irgendwas draufliegt, kann das BIOS nicht wissen.
Um von einer CD zu booten, solltest du das Handbuch des Notebooks heranziehen. Dort steht garantiert drin, wie es geht. Ansonsten hilft eine Suchmaschine deiner Wahl. Vermutlich musst du einfach im BIOS die Bootreihenfolge ändern.