Im Rechner meines Sohnes werkelt mittlerweile ein AMD 64x2 3800+ auf einem Sockel 939 Board mit AGP Schnittstelle. Die GF5200 hatten wir noch vom Athlon System übernommen. Leider ist es mittlerweile doch soweit gekommen, das die 5200er an seine Grenzen kommt (Der Sohn wird älter und die Spiele werden anspruchsvoller). Nun bin ich also auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Nur was nimmt man da ?
Die Karte sollte NVidia Chip haben und passiv gekühlt sein. 256 MB sollten es wohl auch sein. Auf meiner Suche stolpere ich nur auf sehr wenige Karten, die noch passiv gekühlt sind. Und die haben dann i.d.R. einen 6200a Chip. Leider habe ich keine vernünfigen Vergleiche gefunden, aus denen ich entnehmen könnte, ob die Karte dann auch was taugt.
Was nimmt man also, für möglichst bis 100 Euro - AGP - 256 MB - passiv gekühlt - NVidia ?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und suche in die falsche Richtung ?
Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge
Eine leistungsfähige Grafikkarte für Spiele ist aktuell immer aktiv gekühlt, also mit Lüfter! Vermeintlich "passiv" gekühlte Karten mit Heatpipe brauchen quasi auch einen Zusatzlüfter bzw. ein extrem gut belüftetes PC-Gehäuse. Auch bei H2O-Kühlung (Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbezogen) sitzt irgendwo ein Radiator mit mehr oder wenger lautem Lüfter.
Zu Spielegrafikkarten selbst kann ich keine Empfehlungen geben, da ich mich damit als Nicht-Gamer nicht auskenne.
rill