Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Wie mache ich Raid und wieviel Leistungszuwachs bringt das?

Odi24 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr,

habe da mal wieder eine Frage:
Zur zeit habe ich eine 200 GB Samsung IDE mit 8MB Cache.
Wollte mal wissen, ob es wirklich was bringt, noch eine 200 GB zu kaufen, um mein System per Raid schneller zu machen. Und wenn ja, müssen das zwei exakt gleiche Platten sein? Wo stellt man Raid ein (im Bios oder so?)
Falls Ihr mehr Infos braucht:
AMD Athlon X2 3800+, z. Zt. 1,5 GB Ram (bald 2MB im DC), 7800 GS, MSI K8 Neo 2, 200 GB, DVD-Brenner und LW.

Danke schon mal im Vorraus,
Odi24

bei Antwort benachrichtigen
RAID - GarfTermy
Herid Junior Odi24 „Wie mache ich Raid und wieviel Leistungszuwachs bringt das?“
Optionen

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Wort zur Realisierung, d. h. wo man das Raid einstellt: das geht entweder über einen Hardware-Raid-Controller oder, bei Windows 2000 und XP, über ein Software-Raid (dabei darf aber die Windowspartition nicht auf dem Raid-Verbund liegen). Einen Raid-Controller hat dein Board vermutlich sogar an Bord, allerdings für SATA-Platten.

Mit vertretbarem Aufwand (d.h. weniger als drei Festplatten) sind nur die RAID-Levels 0 und 1 zu realisieren.
Raid 0 bringt zwar tatsächlich eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit, dafür ist aber die Ausfallgefahr höher: wenn auch nur eine Platte ausfällt (oder sich der RAID-Controller verschluckt), sind alle Daten weg, penibelste Datensicherung ist also Pflicht. Lohnt sich vom Aufwand her nur, wenn der Festplattenzugriff ein extremer Flaschenhals bei deiner Arbeit ist.

Raid 1 bietet zwar Sicherheit gegen ein Hardwareversagen der Festplatte, nicht aber gegen Virenbefall, verkonfiguriertes Windows oder versehentlich gelöschte Dateien; dagegen helfen nur Virenscanner, Datensicherung und ein Image der Systempartition zum schnellen Wiedereinspielen. Raid 1 lohnt sich eigentlich nur auf Servern, wo die Platten durch den Dauerbetrieb hoch belastet sind und es auf kurze Ausfallzeiten ankommt (und dann kann man auch gleich zum Raid 5 greifen).

Kurz gesagt, bei den heutigen Preisen für große und schnelle Festplatten lohnt sich ein Raid für den Home-PC nicht (vor zehn Jahren mag das noch anders gewesen sein). Der Raid-Hype hängt meiner Ansicht nach mit dem Aufkommen der SATA-Controller zusammen: da wird sich ein Marketingfachmann gedacht haben: wenn schon neuer Controller, dann gleich mit Raid, das klingt schön martialisch (heißt es doch auf englisch so viel wie "Überfall") und läßt sich besser verkaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Bist du sicher? Herid Junior