Hi all,
Ich werd noch zum Hirsch. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe in einer Access XP Datenbank beispielsweise diese Datensätze:
Firma: Name: Vorname:
AGFA Photo Meier Hans
AGFA Photo Schulze Silvia
AGFA Photo Richter Gerd
Neue Datensätze werden über ein Formular hinzugefügt.
Wie kann ich nun sagen dass er alle Datensätze eines Firmennamens zusammenfassen soll, aber die unterschiedlichen Ansprechpartner behalten. Im prinzip so:
Firma: Name: Vorname:
AGFA Photo Meier Hans
Schulze Silvia
Richter Gerd
Er soll also aus allen Datensätzen einer Firma die Daten die unterschiedlich sind behalten. Wird nur mit VBA gehen denk ich oder?
Wär riesig wenn da jemand einen Weg wüsste. Ich hoffe die Problematik ist verständlich ;-)
Thankx a lot
Greetz
Kai
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo
Definiere "zusammenfassen" etwas genauer. Willst Du, dass Firmennamen in der Datenbank (DB-Design) nur einmal vorkommen oder willst Du die Firma nur einmal im Formular anzeigen (GUI-Design)?
Wie willst Du die Daten erfassen (GUI-Design)? Zuerst die Firmennamen um sie dann dem entsprerchenden Ansprechpartner, per z.B. Drop Down, zuzuordnen (GUI-Design)?
Ich denke, Dein Problem ist in erster Linie eine Designfrage. Klar wirst Du nicht darum herum kommen VBA und (Jet-) SQL zu verwenden.
Gruss, d-oli