Guten Tag an alle die sich mit Navigation auskennen.
in der nächsten Zeit möchte ich mir ein preiswertes Navigationsgerät zulegen.
Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe an die Hand geben?
Ich benötige folgende Funktionen:
Einspielen topografischer Karten für Geländetouren per Bike/Motorrad/Joggen usw.
Trackaufzeichnung und Auswertung(Distanzen, Speed usw.) nach der Tour eventuell mit höhenunterschieden und grafischer Darstellung der Strecke.
Natürlich sollte eine Navigation (incl Planung am PC)auch im Auto möglich sein.
Hat jemand eine Idee ob das mit einem TomTom und der Software: tripmaster_v1.4a möglich ist? Wobei mir am TomTom die fehlende Starttaste bzw der Aufzeichnungsbutton fehlt ( es ist auch immer eine syncronisierung der Zeit notwendig)
über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon im voraus.
Andhey
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Hallo,
kann ich Dir leider nicht sagen (Nüvi ist mir kein Begriff). Ich nutze ein etrex, dass nach GARMIN-Protokoll seriell kommuniziert. GPS75MAP unterstützt dieses Schnittstellenprotokoll (neben anderen Protokollen). Das ist gar nicht mal so verkehrt, das es doch in der Hand-GPS-Welt recht verbreitet in so auch kompatibel ist.
Die reproduzierbare Genauigkeit liegt bei recht kleinem Seekartenmaßstab bei ca. 5 - 10 m (Vergleich zw. Navpunkt aus Karten bestimmt und dort lokal erfassten Waypoints, wobei das Seekartenmaterial manchmal schon "phantasievolle" Küstenverläufe aufwies). Fazit: Es funktioniert und zwar sehr gut. Ein guter Kartenplotter für € 20.- (das habe ich dafür gerne bezahlt damals), der mit beliebigen Kartenmaterial gefüttert und kalibriert werden kann.