Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

alte Maus geht nicht - neue Maus geht auch nicht!

rico1612 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, nachdem sich die alte Maus überhaupt nicht mehr positionieren ließ (Logitech-Funk-Maus), hab ich eine von Microsoft gekauft. Diese blinkt zwar müßte also theoretisch funktionieren, praktisch weiß ich aber nicht ob vorher die alte deinstalliert werden muß bzw. wie und die neue installiert werden muß bzw. wie? Da jetzt keine Maus funktioniert (sitze am Zweitgerät) müßte ich auch erklärt bekommen mit welchen Tasten man eine Funktion einstellen kann.

Sovereign Sylvia rico1612 „alte Maus geht nicht - neue Maus geht auch nicht!“
Optionen

Hi,
was heiszt, die Maus liesz sich nicht mehr positionieren? Ist die Maus defekt, oder gibt es ein System-Problem? Wenn es ein System-Problem gibt, musst du nicht die Maus austauschen, sondern das Problem beseitigen (hört sich jetzt etwas doof an, weisz ich).
Wo sind die Mäuse angeschlossen, USB oder PS2? Wenn USB, dann besorge dir eine rudimentäre Maus für PS2 und schliesze sie dort an, schliesze die anderen Mäuse NICHT an, fahre dein System hoch und finde heraus, ob sich die Maus rührt. Wenn sich die Maus nicht rührt, würde ich das System mal im abgesicherten Modus hochfahren. Dann meldest du dich noch mal und gibst ein paar Einzelheiten zu deinen Versuchen und meinen Fragen, und dann sehen wir weiter.
Grundsätzlich gilt: Wenn Software für eine Maus installiert wurde und es soll Software für eine andere Maus installiert (nicht aktualisiert) werden, sollte die vorige Software immer deinstalliert werden. Ansonsten sind zwei Software-Installationen vorhanden, die möglicherweise beim System-Start beide ihre Maus-Treiber laden, und schon gibt's Treiberkonflikte. Ausnahmen mag es geben, je nachdem, wie gut die Maus-Software programmiert wurde, so dass sie bei einer Installation automatisch die anderen Treiber deaktiviert; wäre aber naiv, sich darauf zu verlassen. Generell empfehle ich auch immer, Tastatur und Maus an den jeweiligen PS2-Port und nicht an USB anzuschlieszen. Nach meinen Erfahrungen sind die PS2-Ports nicht nur dafür da (sehr sinnig), sondern bieten auch eine höhere Betriebssicherheit.

HAND
Sylvia