Hi Leute !
Musste mich neu anmelden - hatte die mail mit den Daten gelöscht...
Ich habe da folgendes Problem: Ich habe damals von meinem Vater einen schönen großen Fernseher geschenkt bekommen, an den ich einen analogen Sat-Receiver angeschlossen hatte. Das lief einwandfrei, über ein halbes Jahr lang... Doch dann habe ich einen digitalen Receiver geschenkt bekommen (von Schwaiger, Modell: DSR-1000) und habe ihn zwecks besserem Bild und Ton natürlich angeschlossen. Nach ca. 1 - 2 Wochen ging dann der Fernseher kaputt - zack! , einfach aus gegangen ! Ich dachte mir, gut - der ist ja schon etwas älter, kann ja passieren. Doch als ich mir dann einen anderen zugelegt hatte und der dann auch nach einer Woche wieder kaputt war, wusste ich - das liegt am Receiver... (Deswegen habe ich am jetzigen Fernseher auch wieder meinen alten gammeligen analogen Receiver dran)
Meine Frage ist jetzt - warum gehen mir die Fernseher kaputt, wenn ich den digitalen Receiver anschließe ? Ich wüsste nicht, dass der Fernseher extra dafür geeignet sein muss... Der zweite Fernseher ging auch einfach aus - und nie mehr an... Ich habe leider keine BDA für den digitalen Receiver. Im Menü kann man die 'LNC Spannung' ein, bzw. aus schalten. Schalte ich die aus, bekommt der Fernseher kein Signal - kann´s das sein ? Oder kann´s am LNB liegen, weil ich den vom analogen nicht mit dem vom digitalen getauscht habe ? (funktioniert aber auch so - am PC mit TV Karte gibt´s keine Probleme - musste ja einige Monate über PC fernsehen - hatte kein Geld für einen (weiteren) Fernseher...) Mein Vater meinte, es könnte sein, dass vom digi-Receiver 'Kriechstrom' kommt - dann müsste die TV Karte doch aber auch kaputt sein...!?
Ich habe echt keinen Plan, was da los ist - ich weiß nur eines: es nervt ganz schön, so ein besch...eidenes Bild zu haben, wenn man einen digitalen Receiver inna Bude rumstehen hat, den man nicht anschließen kann. Wenn ich den anklemme und der Fernseher wieder kaputt geht, wäre das dann der 3. ! Logischerweise... Was ist mit dem Ding los ? Defekt ? Falscher LNB ? Kann´s wie gesagt ja eigentlich nicht sein, da es über PC - wie gesagt - einwandfrei funzt... AAAaaaaaarrrrrgrgghh *kotz* :P
(Ich könnte den Receiver an den PC und von da aus per TV-out das Signal vonna GraKa zum Fernseher schicken - aber das wird verdammt teuer !! Stromkosten meine ich...)
MfG
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge
Bei Standard-Sat-Anlagen muss die LNB-Spannung eingeschaltet werden (Umschaltung vertikal/horizontal...14 Volt/18 Volt). Auch der 22 kHz-Ton für die Umschaltung aufs High-Band muss funktionieren.
Übers Scartkabel sollte kein zerstörerisches Signal rüberkommen. Mit etwas Pech vielleicht ein Ausschaltsignal Richtung Fernseher.
Bedienungsanleitungen musst Du lesen/besorgen. Z.B. wie der Fernseher auf Sat-Scart einzustellen ist. So eine Geräteeinstellung kann sich auch schon mal verstellen.