Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Windows Installation auf ner SATA-Festplatte und Asus-Board

predator3 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin gerade ein neues System am aufbauen und hätte da mal ne Frage zu Sata. Das System beruht auf einem ASUS P5B Board und daran angeschlossen werden sollen eine 250 GB Seagate SATA-Festplatte, SATA-Brenner und SATA-DVD-Rom-Laufwerk. Betriebssystem wird ein Windows XP mit SP 1.

Jetzt habe ich hier schon so einiges gelesen bezüglich diverser Probleme bei der Installation von Windows auf dieser SATA-Platte, muss aber zugeben, dass ich da alles andere als schlau draus werden. Ist es zutreffend, dass ich erst einen zusätzlichen Treiber bei der Installation von XP installieren muss und wenn ja, was für einen? Bei dem einen lese ich, ich müsste den Treiber bei der Festplatte bei haben, beim anderen Beitrag hier lese ich, er muss beim Board dabei sein.

Dann habe ich noch öfters gelesen, dass ich die Platte vorher mit Partition Magic auf ne kleine Größe partitionieren muss. PM 7.0 habe, aber meines Wissens nach (muss nichts heißen) kann ich das Program nur nutzen, wenn ich es unter Windows installiert habe.

Wäre zutiefst dankbar für diverse Antworten, da ich am WE mit dem Aufbau des Rechners anfangen wollte.

MfG und schönen Dank schon mal im voraus für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S predator3 „Windows Installation auf ner SATA-Festplatte und Asus-Board“
Optionen

Hallo,

als erstes würde ich mein Windows XP auf den neuesten Stand (SP 2 und evtl. die nachfolgenden Updates) bringen und eine sogenannte Slipstream-CD erstellen. Z. B. s. hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12223. Der Support für SP 1 ist in diesen Monat seitens MS ausgelaufen!

Vermeide die Platte mit PM 7.0 zu partitionieren, wenn PM dann PM 8.0x! Aus diesen Grund sind meine Rechner noch mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet und ich nutze dann die "Notfallmedien". Aufgrund von Inkompabilitäten mit dem von PM 8.0x verwendeten Dateisystem, starte ich den Rechner mittels Windows-Setup-CD (vorher im BIOS im Bereich Bootoptionen CD auf First-Boot-Device stellen) und partitioniere erst einmal die Start (System)partition nach meinem Geschmack (Größe & Dateiformat). Nachher gehe ich über die Datenträgerverwaltung (Rechstsklick auf Arbeitsplatz -> Vewalten -> Datenträgerverwaltung) und partitioniere und formatiere den Rest. Ich empfehle Dir NTFS als Dateiformat bzw. keinen dynamischen Datenträger zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen