Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Kopierschutz wird ausgeweitet

Harte Zeiten für Vista-Piraten

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat einige Details zum Kopierschutz von Vista bekanntgegeben: Nach einer 30-Tage-Frist muss Vista mit einem Lizenzschlüssel aktiviert werden, sonst werden wichtige Funktionen abgeschaltet. Dazu gehören die neue Oberfläche Aero, das ReadyBoost und ausgerechnet Windows Defender, die Sicherheitskomponente von Vista.

Auch andere Software wird deaktiviert, zum Beispiel MS Office. Lediglich der IE7 soll noch funktionieren.

Zudem überwacht Vista das System ständig auf Raubkopien, nicht nur bei der erstmaligen Aktivierung. Bei nicht lizenzierten Kopien soll ein Schriftzug "This copy of Windows is not genuine" auf dem Desktop erscheinen.

Quelle: Ars Technica

Welcome to Linux! Peter245
bimex1 digixp „Irgendwie machen sich hier einige lächerlich.... bitte geht mal ins Archiv,...“
Optionen

@digixp - Ich sehe es noch von einer ganz anderen, geradezu lächerlich simpleren Ebene..., bringt ein Weltmarktführer ein neues Produkt auf den Markt, wird doch am "alten Modell" nicht mehr wirklich ernsthaft gefummelt (meine, verbessert..., und supportet...), die gesamte Mannschaft des Unternehmens ist gedanklich nur noch auf das neue Produkt und dessen Vertrieb fixiert. Das zum einen, ein anderer Aspekt ist das weltweit zunehmende Sicherheitsbedürfnis in punkto Daten..., sollte VISTA hier tatsächlich neue "wasserdichte" Zeichen im Markt setzen können, wird es den Privatmann wohl nur wenig kümmern, aber in den Verwaltungs- und Firmenbüros wird es dann interessant.

Das verhasste Wort "TCPA" wird dann z.B. zu des "Rätsels Lösung", wenn man z.B. Meldungen wie die von heute liest, d.h. Sicherstellung, dass sensible Daten nur auf den dafür bestimmten Computern zum Laufen bzw. zur Ansicht gebracht werden können, nimmt praxisorientierte Formen an...

Sei es, wie es sei, nur wenige können ganz tief in die Glaskugel blicken und noch weniger können erkennen, was sich darin für die Zukunft abbildet ..., insofern bleibt die Diskussion, VISTA Ja/Nein, eine Frage der Sehschärfe und des Erkennungsvermögens. Ich möchte am Ende nicht zu den "Einäugigen unter den Blinden" gezählt werden und habe daher schon jetzt auf Vista gesetzt und bin, bis auf ein paar Treiberprobleme, die für mich jedoch momentan nicht von so entscheidender Bedeutung sind und sich früher oder später von selbst lösen werden, momentan recht zufrieden...