Erst waren es nur Gerüchte, doch nun ist es Realität: Google hat YouTube für 1,65 Milliarden US-Dollar gekauft. Das defizitäre Unternehmen YouTube soll aber erhalten bleiben. Zudem einigten sich beide Firmen mit großen Medienunternehmen.
Den beiden YouTube-Gründern kanns recht sein: Keine zwei Jahre nach Firmengründung sind beide Multimillionäre!. Hier eine Videobotschaft der beiden zur Übernahme durch Google:
Zudem einigte sich YouTube mit Sony und Universal Music sowie dem TV-Sender CBS, sie sollen an den Einnahmen beteiligt werden.
Quelle: The Register
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi!
Wer jetzt grosse Augen bekommt: vorsicht, Freunde, dass kann eine gigantische Luftnummer sein.
Da fliesst kein echtes Geld, sondern die Bezahlung erfolgt durch Aktien, die im Moment(!) einen Wert von 1,65Milliarden Dollar haben.
Wir erinnern uns an die Übernahem von Time Warner durch AOL? Die wurde AFAIK auch zum Grossteil durch Aktien finanziert. War ungemein praktisch, zumal das nach dem Böresencrash, dann der Gegenwert vo ein Paar belegten Brötchen war - naja fast. ;-)
Inzwischen nennt sich Time Warner wieder TimeWarner (war ja kurz AOL Time Warner) und AOL hat im Konzern nicht mehr viel zu melden...
Bleibt den beiden Gründern nur zu hoffen, dass sie einen Teil ihrer Google-Aktion gleich zu Geld machen können und nicht erst nach einer Sperrfrist von X Jahren.
Bis dann
Andreas