Hallo alle miteinander!
Hab' schon so manchen Rechner zusammengebaut bzw. wieder zum Leben erweckt, aber an diesem "einfachen" Problem scheiterte ich bisher kläglich:
Ich habe ein MSI-Board mit VIA KT600-Chipsatz (MS-6590, v.2.X).
Dieses Booard hat zwei S-ATA-Steckplätze serienmäßig "on board".
Folgende Installation habe ich gemacht:
S-ATA-"Haupt"-Platte von Samsung (für Betriebssystem und Programme), zweite S-ATA-Platte (Seagate) für Daten, Filme, Fotos und Musik (also KEIN Raid-System!!!).
Da es sich um eine komplette Neuinstallation handelte (einschl. Betriebssystem Win XP Prof.Serv.Pack 2), wurde in der ersten Minute der Installation die Treiberdiskette (lag dem Board bei) angefordert. Hier fingen die Probleme an...
Ich konnte nur die RAID-Treiber installieren, weil die anderen Treiber auf der Floppy keinen Erfolg brachten, d.h. die S-ATA-Platten wurden bei der weiteren Installation des Betriebssystems nicht erkannt.
Der Installationsvorgang funktionierte danach problemlos, aber was schließlich herauskam, war eine Katastrophe! Das Öffnen eines Programms wurde zur Geduldsprobe und man konnte locker eine Tasse dabei trinken - aber es funktionierte alles, wenn auch gähnend langsam!
Fehlersuche? Schwierig...!
Deshalb nun hier:
Das MSI-Bios bietet die Möglichkeit, während des Hochfahrens ein Menü anzuzeigen, auf dem man auswählen kann, von welchem Medium gebootet werden soll.
Auf diesem Menü snd die beiden S-ATA-Platten als
"BBS-0 (Raid)" und
"BBS-1 (Raid)" aufgeführt -
ABER ICH WOLLTE DOCH KEIN RAID-SYSTEM!!!!???
Ich versteh' nun garnichts mehr! Warum ist meine Installation so lahm (...übrigens 1,5 GByte DDR333-Ram und Athlon XP3200+ Barton 400 mHz FSB)?
Woran kann es liegen?
(...ach so: Der "Brems-Jumper" für die SAMSUNG-Platte ist natürlich gesetzt, weil das Motherboard nur bis 150 MB/s unterstützt)
Für Eure Hilfe im Vorraus vielen Dank!
Grüße aus Hürth bei Köln
PETER